Humorvolle Geschichten aus dem Amt

Da bin ick nicht zuständig, Mausi -

Da bin ick nicht zuständig, Mausi
von Conny from the block

Conny arbeitet als Beamtin in einem Amt in Berlin und erzählt Geschichten aus ihrem Alltag. Die Vorurteile stimmen (teilweise) und machen das ganze Buch sehr humorvoll. Teilweise sind Stellen auf berlinerisch geschrieben, was aber ziemlich lustig war und zu Conny gepasst haben.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb von einem Tag beendet. Die einzelnen Geschichten aus dem Amt, die dann doch irgendwie zusammenhängen, haben mir gut gefallen. Ziemlich viel konnte ich auch selbst nachvollziehen, weil ich auch in einem Amt arbeite. Es stimmt schon vieles mit dem "realen" Alltag überein, was Conny in ihrem Buch erzählt. Ich denke mal, dass sich darin jeder widerfindet, der selbst in einem Amt arbeitet. Manche Szenen sind schon etwas überspitzt dargestellt und die einzelnen Mitarbeiter*innen sind ein kleines bisschen extrem fand ich. Jede*r von ihnen geht in ein anderes Extrem. Ronja, die aus der Privatwirtschaft kommt und am liebsten alles ändern würde. Gisela, die immer schlecht drauf ist und Dilara, die sich eigentlich alles gefallen lässt. Es ist aber nicht nur für Leute, die in einem Amt arbeiten, sondern für alle, die es interessiert, wie es ist dort zu arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für alle Leser sehr humorvoll ist und jeder Spaß daran haben könnte.

Für mich war das Buch sehr unterhaltsam. 4/5 Sterne.