Ich glaube es hilft

Endlich frei von Flugangst - Allen Carr

Endlich frei von Flugangst
von Allen Carr

Kleine Erklärung: Ich habe Flugangst. Also so richtig. Mir ist schlecht, ich bin schon Wochen vorher total angespannt und auch im Urlaub kann ich die letzten zwei Tage nie genießen, weil ich schon immer an den Rückflug denken muss. Das schöne ist: Allen Carr versteht mich. Er schildert genau die Probleme, die ich mit dem Fliegen habe.

Am Anfang hat mich ja ein wenig gestört, dass er immer wieder Parallelen zu seinem Bestseller "Endlich Nichtraucher" zieht. Meiner Meinung nach hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Allerdings haben diese Vergleiche irgendwann nachgelassen und dann wird das Buch interessanter.

Besonders gut gefallen haben mir die Erklärungen zum Flug. Gerade die technischen Informationen haben mich ausnahmsweise total gefesselt. Normalerweise mache ich um das Thema Technik ja einen großen Bogen, doch in dem Zusammenhang mit der Flugangst, haben mir diese Seiten wahrscheinlich am meisten geholfen. Man hat plötzlich das Gefühl, dass Fliegen doch sehr sicher ist und das ist ja auch Ziel des Buches.

Aber es wurde nicht nur das Flugzeug und der Flugablauf erklärt, sondern es wird auch ein wenig auf die Psyche eingegangen. Ich habe gelernt, dass Angst auch positiv ist und dass ich den nicht-ängstlichen Menschen keineswegs unterlegen bin. Bei meinem nächsten Flug werde ich versuchen ganz anders an die Sache ranzugehen.

Trotz allem bleiben nach Beendigung noch ein paar Zweifel. Ob das Buch wirklich geholfen hat, werde ich vermutlich erst dann sehen, wenn es wieder so weit ist.

FAZIT
Allen Carr spricht genau die Punkte an, die Flugängstliche beschäftigen. Wenn ich jetzt ans Fliegen denke, habe ich das Gefühl, dass ich ein wenig ruhiger geworden bin. Sollte ich bei meinem nächsten Flug wirklich nicht mehr an Abstürze denken, Panik und Schnappatmung kriegen oder meinem Freund meine Fingernägel bis zum Knochen bohren, wird die Bewertung auf 5 geändert.