Ich kann dieses Hörbuch für Menschen ab Grundschulalter empfehlen.

Ein Seehund für Herrn Albert -

Ein Seehund für Herrn Albert
von Judith Kerr

Wie ein Seehund das Leben eines alten Mannes verändern kann

Herr Albert war Kioskbesitzer. Aber sein Kiosk hat er gut verkauft. Bisher hatte er eine Aufgabe, aber nun werden ihm die Tage sehr lang. Da beschließt er der Einladung seines Vetters zu folgen und fährt ans Meer.
Dort beobachtet er mit dem Sohn seines Vetters jeden Tag eine kleine Robbe. Eines Tages aber geht es der Robbe schlecht. Seine Mutter wurde wohl von Fischern erschossen. Herr Albert beschließt die Robbe zu adoptieren und will sie mit nach Hause nehmen um sie dort in den Zoo zu bringen.
Das stellt sich als schwieriges Unterfangen heraus und das Leben von Herrn Albert ändert sich schlagartig. Wie gut das er Unterstützung durch seine Mitmieterin Fräulein Craig erhält, die eines Tages vor seiner Tür steht, da er vergaß das Wasser im Bad auszustellen und es nun durch ihre Zimmerdecke tropfte.

Eine herrliche Geschichte über Einsamkeit im Alter, Freundschaft,und neue Lebensfreude.
Herr Albert weiß mit seinem Rentendasein nichts anzufangen. Ihm fehlt eine Aufgabe. Als er die Patenschaft für die kleine Robbe übernimmt steckt er wieder voller Tatendrang. Hier gibt es so vieles zu beachten. Wie gut das Fräulein Craig so vieles weiß, da ihr Vater Tierarzt war. Sie hat auch viele Kontakte und kann Herrn Albert unterstütend zur Seite stehen.

Die beiden Protagonisten kommen sehr echt rüber und es ist schön mitanzuhören wie sie die Probleme die anstehen gemeinsam meistern. Zusammen kann man alles schaffen ist hier der Grundtenor.
Nebenbei erfährt man auch viel Informatives über Fischer, Seehunde, Zoo´s und vieles mehr.

Die Stimme sonore, alte Stimme von Jürgen Thormann passt sehr gut zu Herrn Albert. Man kann ihn sich gut vorstellen.
Der Pförtner des Mietshauses in dem Herr Albert wohnt kommt als echter Miesepeter und Tierhasser durch. Fräulein Craig ist eine alte Dame die schon viel erlebt hat, aber auch offen ist für Neues und sicherlich nach dem Tod ihres Vaters auch sehr alleine.
Da passt es gut das die beiden alten Leutchen durch Charly, die kleine Robbe, eine neue Lebensaufgabe gefunden haben.

Zwischendurch wird die Geschichte immer mal wieder von kleinen instrumentellen Stückchen unterbrochen, die dem Zuhörer die Möglichkeit geben das eben gehörte zu verarbeiten.

Ich kann dieses Hörbuch für Menschen ab Grundschulalter empfehlen.