Ich war extra und freiwillig mehr unterwegs, um mehr Zeit zu haben, dieses Hörbuch zu hören

Die Krone der Sterne, 1 Audio-CD, MP3 - Kai Meyer

Die Krone der Sterne, 1 Audio-CD, MP3
von Kai Meyer

Die Krone der Sterne war ein Buch, auf das ich mich schon lange gefreut hatte. Weil ich aber gerade Guthaben eines digitalen Hörbuchvertriebes, dessen Namen ich an dieser Stelle nicht nennen will, überhatte, habe ich es mir mal als Hörbuch geholt. Dadurch habe ich natürlich auch nichts von den Zeichnungen im Buch mitbekommen, was ich persönlich gar nicht so schlimm finde, da ich mir so selbst ein Bild im Kopf machen konnte.

Zur Geschichte: Am Anfang war ich etwas skeptisch, da ich das Gefühl hatte, dass es ein hochpolitisches und kompliziertes Weltraumdrama wird, eine Art Game of Thrones im Weltall, aber es hat sich dann doch als recht kurzweiliges, ja fast eskapistisches Weltraumabenteuer mit interessanten Charakteren herausgestellt, die mit Ausnahme von Kranit (keine Ahnung, wie die Charaktere geschrieben werden ;-D) auch keinen Klischees entsprechen, wobei jener trotzdem eine interessante Figur ist.

Zum Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme, relativ hohe Männerstimme, die er gut einzusetzen weiß. Ich konnte anhand der verstellten Stimme alle Figuren auseinanderhalten, auch die der Frauen, was mir bei vielen Sprechern eine Schwachstelle zu sein scheint. Mich hat lediglich gestört, dass er das Wort "Salve" sehr seltsam ausgesprochen hat, irgendwie spanisch á la "Ssalve" oder so, ganz komisch jedenfalls - und das Wort kommt nicht selten vor, weil viel geballert wird. (Natürlich ist das jetzt aber kein Grund für mich, wirklich Abzüge zu geben).

Insgesamt habe ich es verschlungen (oder sagt man "verhört"?) und ich erwarte schon freudig den nächsten Teil!