Idee mal wieder interessant, aber einfach zu schwerfällig geschrieben

Priest of Lies -

Priest of Lies
von Peter McLean

„Priest of Lies“ ist ein Dark-Fantasy-Abenteuer, welches seine Stärken in der langsamen Geschichte, verschiedenen Charakteren und einem sehr authentischen Setting hat.

Auch im zweiten Teil trifft man wieder auf die Pious Men und ihren Anführer Tomas Piety aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Der vielschichtige Mann welcher nicht nur der Chef ist sondern auch als Priester agiert, scheint seine Ziele immer im Blick zu haben und ganz der eigene Herr zu sein.

Aber dieser Eindruck täuscht. Denn seit seiner Heirat mit Ailsa vor sechst Monaten, hat er sich verpflichtet der Krone in Form der Queen’s Men zu dienen. So ist Alisa die Frau, welche die Fäden zieht und Tomas lässt den Eindruck entstehen, sie sei nur sein Weibchen und er der Chef.

So muss er die Clankriege und den Kampf um seine Stadt täglich neu bestehen. Denn unter anderem die Skanier, welche für ihre Magie bekannt sind, gehören zu seinen ärgsten Feinden.

So vergrößert er sein Team, es steht Nachwuchs an und es werden Geheimnisse gelüftet.

Doch dann kommt zum Stress vor Ort, die größte Herausforderung für ihn, als es heißt es geht nach Dannsburg und dort soll er feststellen, ist es noch viel gefährlicher als bei ihm auf seinen heimischen Straßen.

Wie schon im ersten Teil sind die wichtigsten Charaktere mit dabei. Sein Bruder, seine Tante, Bloody Anne oder Billy the Boy. Sie Alle spielen wieder wichtige Rollen in dem Ganzen und man entdeckt noch mehr faszinierende Fähigkeiten wozu diese fähig sind.

Die Geschichte trotzt nur so vor Verrat, Gier, Gewalt und Verlusten. Vertrauen ist hier mehr wert als jedes Goldstück.

Mir viel es einfach sehr schwer in den zweiten Teil hineinzukommen. Der erste war schon alles andere als flüssig und brauchte viel Aufmerksamkeit und Zeit. Und das sage ich als Vielleserin die sonst problemlos durch die Bücher fliegt. Aber hier wollte es für mich einfach nicht klappen.

Daher habe ich mich auch dazu entschlossen es nach 33% abzubrechen. Eine schwere Entscheidung da ich es auch als Rezensionsexemplar erhalten habe, aber mit gerade mal 2% erzwungenen Lesen am Tag, macht es dann auch keinen Sinn mehr.