Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen

Gated - Die letzten 12 Tage - Amy Christine Parker

Gated - Die letzten 12 Tage
von Amy Christine Parker

Klappentext:
Bis vor Kurzem glaubte die siebzehnjährige Lyla, die Gemeinschaft von Mandrodage Meadows, in der sie mit ihrer Familie lebt, bewahre sie vor dem Bösen in der Welt und dem bevorstehenden Weltuntergang. Dann trifft sie Cody, einen Jungen von außerhalb, und stellt fest, dass sie in Wahrheit in einem perfiden Unterdrückungssystem gefangen ist. Doch Lylas Versuch, gegen Pioneer, den ebenso charismatischen wie gefährlichen Führer der Gemeinschaft, zu rebellieren, führt zum Kampf . . .

Die Autorin:
Amy Christine Parker machte in Lakeland, Florida, ihren Abschluss als Grundschullehrerin und versuchte sich dann in vielen verschiedenen Jobs, bevor sie erkannte, was sie wirklich will: Bücher schreiben. Heute arbeitet sie als hauptberufl iche Autorin und wohnt mit ihrem Mann, ihren beiden Töchtern und einer unbeschreiblich fetten Katze in der Nähe von Tampa, Florida.

"Gib einem Kind das, was es sich am meisten wünscht, und es legt dir sein
Herz in die Hände"
Pioneer, Gemeindeführer.

Lyla lebt seit zehn Jahren, als ihre Schwester verschwand, mit ihren Eltern in Mandrodage Meadows. Pioneer, der Anführer der Gemeinschaft, hat sie und viele andere gut betuchte Familien mitgenommen und sich ein abgeschiedenes Leben in dem Arreal aufgebaut. Sie sehen keine Nachrichten, lesen keine Tageszeitungen, haben keinen Kontakt zu Außenwelt - nur zwei Mal im Jahr erledigt eine Familie den Großeinkauf, um das Silo zu füllen, denn die Apokalypse steht bevor, wie Pioneer weiß, und sie sind die Auserwählten, denn alle anderen auf der Erde sind dem Tode geweiht.
Die Menschen folgen ihm blind. Er ist überzeugend, kann gut reden und im Dienste der "Brüder" unterwegs. Doch langsam beschleichen Lyla Zweifel, denn sie trifft Cody aus der realen Welt, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Kommt es wirklich zur Katastrophe?

Der Leser weiß sofort, was in "Gated" gespielt wird. Der Realismus, die Brisanz des Themas "Sekte" ist nach wie vor explosiv. Wie kann man einem Menschen blind folgen? Wie schafft er es, dass manche dieses Vertrauen zu ihm und seinen Erläuterungen aufbauen? Das ist in dem Roman erschreckend wirklichkeitsnah beschrieben.
Lyla ist ein Mädchen, das genau wie alle anderen die Augen verschließt, weil sie es eben nicht anders kennengelernt hat. Das Denken hat der Anführer übernommen.

Das Buch hat eine langsame Erzählweise. Wer also viel Action erwartet, sollte sich im Klaren sein, dass es mehr um die psychologischen Hintergründe, das Leben in dem Arreal und die Menschen geht. In den letzten Kapiteln wird es dann aber sehr spannend.
Interessant fand ich die Zitate an jedem Kapitelbeginn, so gab es auch welche von Charles Manson und David Koresh.

"Tut mir leid, dass einige von euch erschossen wurden, aber hey, das muss Gott in Ordnung bringen, stimmt's?"
David Koresh, Anführer der Branch Davidians

"Gated" macht nachdenklich, ist nicht einfach zu verdauen und bietet vor allem ganz viel Aufklärung zum Thema "Sekte".

Trotz allem hätte ich mir gewünscht, dass die Emotionen der Figuren besser herausgearbeitet worden wären, mir ist keine/r von ihnen wirklich nahe gekommen. Manche Beschreibungen waren zu ausufernd, da hätte mehr Spannung der Handlung gut getan.

Düster, realistisch, schonungslos.

Hier ist der Link zum Buch: dtv-dasjungebuch.de