Im Wechselbad der Gefühle

Das Endorphin-Prinzip -

Das Endorphin-Prinzip
von Borwin Bandelow

Dieses hochinteressante Thema, welches wohl jeden Menschen interessiert, ist in diesem Buch von dem bekannten Angstforscher Prof. Dr. Borwin Bandelow professionell und gut verständlich umgesetzt worden. Fast wie eine lebhafte Vorlesung, lehrreich und mit wohldosiertem Humor bestückt, schildert Prof. Dr. Bandelow wie und wo das Glück entsteht. Dabei berichtet er sowohl über reale Fallbeispiele, als auch über aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse. Der Lesende dieses Buches lernt viele Krankheitsbilder kennen, und zugleich gewinnt man auch Kenntnisse über die vielfältigen Therapie- Möglichkeiten.

Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich viele neue Kenntnisse über Endorphine, Belohnungssystem und Ängste aus diesem Buch gewonnen habe. Auch etliche meiner Ängste wurden mir durch diese Informationen genommen. Durch die Art und Weise, wie Prof. Dr. Bandelow die unterschiedlichen Probleme anspricht, und vor allen Dingen immer praktische und umsetzbare Tipps nach jedem Kapitel anfügt, verlieren doch manche bestehenden Ängste an Gewicht. Dabei zeigt sich auch, dass nicht immer zwingend eine medizinische Behandlung von Nöten ist, sondern dass der Mensch viel zu seinem Wohlbefinden beitragen kann. Aber dennoch geht es nicht immer ohne Therapie, darauf weist der Experte ebenso hin. Dazu gibt es reichlich umsetzbare Vorschläge. Sehr wertvoll sind diese deutlich hervorgehobenen Tipps. und die vierzehn Merksätze die es lohnt zu verinnerlichen.

Neben dem umfangreichen Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches, ist der Selbsttest am Ende sehr hilfreich. Zu guter Letzt befindet sich noch ein Rezept zum Herstellen der bekannten Glückskekse.

An mir konnte ich beobachten, dass alleinig die Lesestunden, die ich gerne diesem Buch widmete, meine Stimmung positiv beeinflusst hat. Auch aus diesem Grund empfehle ich jedem, der neugierig ist wie Glück im Gehirn entsteht, oder der selbst Betroffener ist, an diesem Buch nicht vorbeizugehen, sondern beherzt zuzugreifen. Nur gut informiert kann man sich selbst, oder auch andere verstehen und helfen ein besseres Wohlgefühl zu erlangen.

Auf die Frage: "Endorphinausschüttung ---- Wann, Wo, Warum, Weshalb" , und auf viele weitere Fragen zu diesem Thema, findet jeder die Antwort in diesem Buch, welchen gleichzeitig ein Ratgeber ist.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne !