Im Zweifel glauben

Im Zweifel glauben - Margot Käßmann

Im Zweifel glauben
von Margot Käßmann

Das sage ich zum Cover
Auf dem Cover ist die Autorin zu sehen. Der Titel ist in kühlem Blau geschrieben und der Name der Autorin und das Sakko in hoffnungsvollem Grün. Da bin ich gespannt wie sich das sachliche Blau im hoffnungsvollen Grün wiederfindet.

Was sage ich zum Buch
Das Buch ist sinnsuchende und sinnfindende Erwachsene gleich welchen Alters geeignet. In 8 Kapiteln stellt Frau Dr. Kässmann Möglichkeiten vor an denen man im Christentum Zweifeln kann. Dies ist u.a. der Zweifel an Gott selber, Jesus, der Bibel, an meinem Leben, an der Kirche selbst und an der Welt.

Nach einer Titelseite führt die Autorin in das Unterthema ein.

Graphisch schön gelungen sind die Fußzeilen in Form des Unterkapitels.

Sehr schön herausgearbeitet finde ich den Unterschied zwischen Fundamentalismus, der keine freien Gedanken zulässt und kein Hinterfragen erlaubt.

Gott will nicht bewiesen werden. Er möchte geglaubt werden. Denn alles was ich erhoffe, glaube ich und es wird für mich wahr.

Frau Dr. Kässmann empfiehlt für schwere Stunden sich ein Notgepäck zusammenzurichten in Form von dem Vaterunser, dem Glaubensbekenntnis, Psalm 23 und 126, der Bergpredigt,

Lieder wie Befiehlt du meine Wege und Du meine Seele singe und Luthers Morgen und Abendsegen.

Wir als Christen haben die Hoffnung, dass wir auf der Erde immer eine Kirchengemeinde finden können, die uns weiterhilft. Das ist eine gute Hoffnung, wenn wir mal in der Fremde sind.

Gott gibt meinem Leben Sinn, weil er sich für Dich und deine Genkombination entschieden hat. Nicht was du leistest oder tust bringt dir einen gnädigeren Gott.

Frau Dr. Kässmann bezeugt, dass sie in ihre Glaubenswahrheit hineingewachsen ist. Sie erlaubt anderen Menschen ihre eigene Glaubensüberzeugung zu leben. Allerdings kann sie sich auch nicht erklären, aus welchem Grund es auf der Welt so viele Religionen gibt und wie diese ihren Weg zu Gott der Bibel finden sollen. Sie lehnt Zwangsmision ab ebenso missionieren mit der Brechstange oder mit Schuldgefühlen.

Bewertung
Um 5 Sterne zu vergeben, hätte ich mir ein paar Grafiken im Buch gewünscht

Fazit
Dies Buch ist in ähnlicher Qualität wie andere Bücher von Frau Dr. Kässmann geschriebenen Büchern. Sie enthalten viel Alltagserfahrung einer Pfarrerin und Hoffnung und Hintergrundwissen.

Das zweifelnde Blau und hoffnungsvolle Grün kommen insoweit zustande, dass alles Farben des Regenbogens sind und das eine zum anderen gehört, um ein gutes Miteinander zu bringen.