Immer nur Käse - einfach lecker!

Who the f*** is Heidi? - Sarah Krobath

Who the f*** is Heidi?
von Sarah Krobath

Who the f*** is Heidi? von Sarah Krobath ist eine interessante, autobiographische Darstellung eines Praktikums in der Käsewelt.

Die Österreicherin Sarah hat genug von ihrer Arbeit in einer Werbeagentur und beschließt etwas Neues zu beginnen. Beim schweizerischen Käsehersteller Jumi findet sie ein aufregendes, neues Beschäftigungsfeld in Form eines Praktikums.

Sie lernt die Schweiz kennen, insbesondere das Berner Deutsch. Sarah besucht Käsereien und lernt, wie man Käse herstellt. Sie kalkuliert Käsebuffets und schneidet beim Verkauf auf dem Markt passgenaue Stücke für die Kunden ab. Und sie darf nach London, um den Käse dort auf Märkten und in bekannten Käsegeschäften, Nobelrestaurants und Luxushotels zur Verkostung anzubieten und zu verkaufen.

Das Buch ist interessant und an manchen Stellen auch lustig. Zum Beispiel fragt sich Sarah in der Schweiz, was "Anke" für ein Käse ist. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Etwas irritierend fand ich den Wechsel zwischen verschiedenen Orten und Zeiten mitten in einem Kapitel.

Auf jeden Fall macht das Buch Lust auf Käse! Der Leser erfährt, wie man eine professionelle Käseverkostung richtig durchführt und was in einen Käsekoffer alles hinein gehört. Man lernt das Leben von Marktverkäufern kennen, das nicht immer einfach ist. Und verschiedene Typen von Küchenchefs werden vorgestellt.

Das Cover finde ich passend (Käsefondue, Milchkannen, Schöpfkellen und Londoner Busse), den Titel leider weniger. Heidi kommt nur sehr kurz vor und hat eigentlich nichts mit dem restlichen Inhalt zu tun. Da fehlte irgendwie eine Geschichte Heidi und der Käse, um beides zu verbinden.

Fazit: Insgesamt war das ein unterhaltsames und informatives Buch. Toll ist es bestimmt für Käsefans und solche, die es werden wollen.