Rezension

immer wieder lesenswert

Der Campus
von Dietrich Schwanitz

Bewertet mit 4.5 Sternen

Professor Hackmann, anerkannter Soziologe der Stadt Hamburg, möchte seine Affäre mit der Studentin Babsi beenden. Er sieht seine Chance: betreut er ihre Abschlussarbeit, ist er befangen, also muss sie entweder ein anderes Thema wählen oder ihrer Beziehung ein Ende setzen. So einfach funktioniert es dann doch nicht, aber immerhin: Babsi will der Soziologie den Rücken kehren, da sie die Hauptrolle in einem feministischen Theaterstück erhalten hat. Sie nötigt ihn (nicht allzusehr) zu einem letzten Mal Sex in seinem Büro... was von den Bauarbeitern, die gerade die Fassade renovieren, johlend begleitet wird.

Danach überschlagen sich die Ereignisse. Babsi erleidet einen Nervenzusammenbruch, als man ihr die Rolle wegnehmen will, da sie eine Vergewaltigung allzu realistisch spielt und scheinbar aktuelle Erlebnisse verarbeitet. Wer ist der Vergewaltiger? Feministinnen im Rausch, machthungrige Professoren, bevorstehende Wahlen und ambitionierte Journalisten begeben sich auf die Jagd nach dem Übeltäter. Dass Hackmanns ohnehin brüchige Ehe mit der exaltierten Gabrille völlig den Bach hinuntergeht und am Ende sogar das Leben seiner Tochter gefährdet ist, sind für den Universitätsbetrieb nur Nebensächlichkeiten.

Der bekannteste Universitätsbetrieb. Wie auch in seinen zahlreichen Lehrwerken überzeugt Schwanitz durch eine durch und durch unterhaltsame Schreibweise, die mit einer gehörigen Portion Witz die Absurdität der Ereignisse ins rechte Licht rückt. Wie der Titel nahelegt ist weniger der Fall selbst das Zentrum der Geschichte (die Geschichte Babsis ist geradezu irrelevant), sondern die Ränkespiele, Macht und das Feilschen nach Pöstchen und Ansehen hinter den Kulissen der Universität. Fast erschreckend, wie sich die Wahrheit vergallopieren kann und unbescholtene Bürger in einen Verdacht geraten, der sich nicht mehr entkräften lässt - auch wenn das vermeintliche Opfer die Unschuld des Täter bezeugt.

Auch nach mehrmaligem Lesen immer noch top.