In die Länge gezogen

Der Sommer mit Kate
von Kylie Kaden

Frankie trifft Jack wieder, den sie schon seit frühesten Kindertagen kennt und den sie seit 13 Jahren nicht gesehen hat. Das längst verdrängte Gefühl der Verliebtheit ist sofort wieder da, doch Jack lebt mit seiner Partnerin und seinem Sohn zusammen. Außerdem werden die Erinnerungen an den "Sommer mit Kate" wieder wach. Kate war Frankies beste Freundin und die Freundin von Jack, doch bei einem Ausflug kurz nach dem Schulabschluss kommt Kate ums Leben. Was damals passiert ist, erfahren wir erst nach und nach in kurzen Rückblicken.

In den ersten Kapiteln war ich mir nicht sicher: lese ich ein Jugendbuch, einen Krimi, ein Frauenbuch? Das erste Drittel liest sich noch recht flüssig, dann zieht es sich zunehmend in die Länge. Viele überflüssige Passagen folgen, die Wendungen sind oft vorhersehbar, ebenso das Ende. Die Protagonisten sind nicht sehr vielschichtig und definitiv nicht dem angegebenen Alter entsprechend.

Ich hatte die Leseprobe zuvor gelesen und hatte mich auf eine lockere Unterhaltung gefreut. Am Ende war ich leider enttäuscht und auch etwas gelangweilt.