In einer Welt, die der unseren gleicht, leben fantastische Geschöpfe, mythologische Gestalten und Fabelwesen unerkannt unter den Menschen...

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut - Carolin Wahl

Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut
von Carolin Wahl

Kurzbeschreibung

Götter, Geister, Fabelwesen – das sind die Namen, die Menschen den Alias gegeben haben. Die Gestaltwandlerin Kit arbeitet bei der Alias Einheit, deren Aufgabe es ist, die Sterblichen vor abtrünnigen Alias zu schützen. Nach einer Katastrophe, bei der ihr Partner stirbt, wird sie nach Edinburgh versetzt, aber auch hier scheint der Tod Kit zu verfolgen: Eine grausame Mordserie erschüttert die Stadt, und die Opfer scheinen alle eng mit Kit verbunden zu sein. Gemeinsam mit ihrem menschlichen Partner Keagan versucht sie, den wahren Mörder zu finden und eine zweite große Katastrophe zu verhindern. Allerdings hat sich ein mächtiger Todesdaimon ihre Fährte aufgenommen, denn er ist der festen Überzeugung, dass Kit mehr über die Vorfälle weiß, als sie zugibt …

Meinung

"Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist ein fantastisches Abenteuer von Carolin Wahl. Das Buch ist am 2. Dezember 2019 im Knaur Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten, ist als ebook oder als Paperback erhältlich und ab 16 Jahren empfohlen. In einer Welt, die der unseren gleicht, leben fantastische Geschöpfe, mythologische Gestalten und Fabelwesen unerkannt unter den Menschen. Wissentliche Koexistenz lief aus den Bahnen und seither werden die Besonderheiten der Alias - der Anderen - durch Zauber vor der Menschenwelt verborgen. Nur wenige Erdenbürger wissen von deren Existenz. So wie nicht jeder Mensch gut ist, so geschehen auch Verbrechen durch Alias. Für solche Fälle ist das Department of Alias Crime zuständig. Special Agent Kit Sune arbeitet für das DoAC und ihre Aufgabe ist es, mysteriöse Mordfälle aufzuklären, für die meist abtrünnige Alias verantwortlich sind. Doch als ihr Partner stirbt, weitere Todesfälle Kits Umfeld erschüttern und seltsame Vorkommnisse sich häufen, lässt sich eine Verbindung mit Kit kaum noch leugnen. Der Todesdaimon Deputy Director Nakir Helios macht es sich zur Aufgabe dieses Rätsel zu lösen, denn für ihn ist der Fall in zweifacher Hinsicht zur persönlichen Sache geworden.

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt"... diese Worte hat Shakespeare Hamlet in den Mund gelegt und ich finde sie passen wunderbar zu der Welt die Carolin Wahl hier erschaffen hat. Ich habe bereits eine Geschichte der Autorin gelesen und sie war für mich absolut gelungen und überzeugend. Daher kann ich unumwunden zugeben, dass ich mit nicht gerade geringen Erwartungen an die Erzählung herangegangen bin. Den Leser erwartet ein Prolog, der neugierig macht und vielleicht auch ein wenig verwirrt. Danach erkundet er die Welt der Menschen und Alias. Diese wird nicht ausschweifend und überschwänglich erläutert, eher subtil und selbstverständlich taucht der Bücherliebhaber darin ein. Sowie in Kits Leben, von welchem einiges in Nebel und Dunkelheit gehüllt ist. Schnell wird klar, dass es hier einiges aufzudecken gibt. So begleitet man Kit, die eine durchaus sympathische Protagonistin ist. Mutig, stark, kämpferisch und entschlossen geht sie durchs Leben, um sich im nächsten Moment wortwörtlich in ein ängstliches Füchslein zu verwandeln. Nicht nur ihr hat Carolin Wahl Leben eingehaucht und sie mit Ecken und Kanten ausgestattet.

Unterstützt wird sie von ihrem neuen Partner Keagan McCadden. Düster, wortkarg, gefährlich und undurchsichtig zeigt er sich der Welt, doch hinter der harten Schale verbirgt sich auch ein weicher Kern. Ebenso angsteinflößend ist der Todesdaimon Nakir Helios - eine mächtige, alte Seele. Weibliche Verstärkung erhält Kit von Lelja Platonowa. Die erfrischende, ehrliche und fröhliche Alias kennt Kit seit vielen Jahren. Einnehmende Charaktere decken ein interessantes Spektrum ab. Die Handlung selbst ist neugierig machend, spannend und lädt den Leser ein, Theorien zu entwerfen und des Rätsels Lösung zu erspüren. Und das ist meiner Meinung nach gar nicht so einfach. Grausame Morde. Kriminalarbeit. Kämpfe und Action. Dazwischen witzige Wortgefechte und romantische Gefühle. Was will das Leserherz mehr? Mehr von allem würde ich sagen. Gedanklich handelt es sich bei diesem Projekt um eine Reihe, spielend in der Welt der Alias mit wechselnden Hauptprotagonisten. Tatsächlich hoffe ich auf reges Interesse der Leserschaft, damit die Idee der Alias Reihe umgesetzt wird. Zu guter letzt komme ich zu meinem einzigen Kritikpunkt, der nicht zwangsläufig einer ist. Für einen Einzelband ist mir das Ende ein wenig zu abrupt und mit zu wenig Ausklang versehen. Für einen Auftaktband, bei welchem man in den Folgebänden hie und da wieder auf die Protagonisten trifft und ihr Schicksal weiter verfolgt, auch wenn sie nicht mehr als Hauptakteure gelten, ist das Ende passend.

Ein personaler Erzähler beschreibt das Geschehen großteils aus Kits Perspektive. Zwischendurch erfährt der Leser Nakirs Sicht. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und witzig geht es durch die Seiten. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo ist angenehm.

Fazit: "Schatten der Ewigkeit - Zwillingsblut" ist ein fantastisches Abenteuer von Carolin Wahl. Einnehmende und interessante Charaktere decken ein breites Spektrum ab. Die Handlung selbst ist neugierig machend, spannend und lädt den Leser zum Miträtseln ein. Grausame Morde. Kriminalarbeit. Kämpfe und Action. Dazwischen witzige Wortgefechte und romantische Gefühle. Von mir gibt es 4,5 Sterne die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Sie starb. Nicht einmal. Nicht zweimal. Sondern immer wieder. So lange, bis die Liebe so unzähliger Leben sie nicht mehr töten konnte, obwohl sie den Wunsch danach in seinen Augen las. Gleichzeitig sah sie aber auch die Wut, den Hass, die Enttäuschung. Ihr Herz brach. Sie wollte schreien, um sich schlagen. Etwas in ihr splitterte in Tausende, winzige Teile und verteilte sich wie Regen über die Welt."

(Seite 7)