In meinen Augen ein schwaches Rebus-Debut des schottischen Autors.

Verborgene Muster - Inspector Rebus 1 - Ian Rankin

Verborgene Muster - Inspector Rebus 1
von Ian Rankin

Verborgene Ermittlungsarbeit

Mein erster Rebus-Krimi lässt mich eher enttäuscht zurück.

Bisher war ich es gewohnt, dass die Kommissare, nach denen ganze Krimireihen benannt sind, die Hauptrolle bei den notwendigen Ermittlungen spielen, in diesem Fall spielt Detective Sergeant Rebus im Hinblick auf die Ermittlungen eine eher untergeordnete Rolle - zumindest bis zu dem Moment, in dem seine Tochter entführt wird. Allerdings benötigt der Autor etwa zwei Drittel (!) des Buches um überhaupt an diese Stelle zu gelangen, was für meinen Geschmack einfach zu lange ist.

Hinzu kommt die Tatsache, dass ich mit der Figur 'John Rebus' bis zum Ende des Krimis nicht warm geworden bin. Sein Leben ist dermaßen kaputt, seine Gedankengänge sind teilweise so merkwürdig - das entspricht leider nicht meinem Geschmack.

Der Schreibstil des Autors wirkt auf mich eher bemüht denn gekonnt - mit Sätzen wie "Sie roch gut, wie ein Baby auf einem Handtuch am Kamin." oder Wiederholungen wie "lächeln, lächeln, lächeln" kann ich nicht wirklich viel anfangen. Es mag allerdings sein, dass dies zumindest teilweise einer unglücklichen Übersetzung geschuldet ist.

Nett fand ich hingegen die Tatsache, dass ich einige der Schauplätze in Edinburgh wiedererkannt habe, da ich die Stadt erst vor kurzem besucht habe, was - nebenbei bemerkt - auch der Grund dafür ist, dass ich mich für diesen Autor entschieden habe. Der Mordfall an sich wird nachvollziehbar und durchaus spannend aufgelöst, auch wenn der Krimi im Nachhinein doch ein wenig zu konstruiert wirkt - vom Hocker gerissen hat mich die Geschichte nicht unbedingt.

Lesern, die vor allem an der persönlichen Geschichte eines Ermittlers interessiert sind und kein großes Interesse an der Ermittlungsarbeit haben, mögen an diesem Buch ihre Freude haben - von mir gibt es leider nur zweieinhalb Sterne.