informativ!

Tod durch Schuss -

Tod durch Schuss
von Klaus Püschel

Rechtsmediziner Prof. Klaus Püschel und Gerichtsreporterin Bettina Mittelacher geben Einblicke in ihre Arbeit. Wie der Titel des Buches treffend beschreibt, geht es um den Tod durch Schussverletzungen.

Meinung:
Im Buch werden in kurzen Kapiteln Taten, Gerichtsprozesse und Erklärungen zu Gewaltverbrechen in Verbindung mit Schusswaffen geliefert. Wie kam es zur Tat, was haben die Gerichtsmediziner herausgefunden und was passierte vor Gericht. Zudem werden Hintergrundinformationen zu Schusswaffen, Geschossen und Verletzungen geliefert. Viel Inhalt für ein kleines Buch und das spiegelt sich leider auch in den einzelnen Kapiteln wider. Diese sind stellenweise sehr kurz gehalten, weil sie schlichtweg Fakten basiert sind. Wer eine Ausschmückung wie in einem Roman sucht, wird hier nicht bedient. Teilweise ist dies schade, weil es sich mit der Kurzfassung sehr gehetzt liest. Einige Fälle kennt man auch aus den Medien, bekommt hier aber doch noch mehr Informationen, was sehr interessant ist.

Cover:
Dunkle Farben und eine Waffe mit Beweismittelkärtchen im Fokus, damit ist alles gesagt: Tod durch Schuss.

Fazit:
Dieses Sammelsurium aus echten Fällen und breitem Hintergrundwissen über Waffenkunde, Schusswirkung und krimineller Energie ist eine spannende Lektüre für Leser, welche True Crime, den ausgedachten Krimis, bevorzugen. Mir war es stellenweise zu kurz gefasst und damit wirkte der Text im Allgemeinen sehr hektisch und unruhig, daher nur 4 Sterne.