informativ, hilfreich, leicht verständlich

Iss deinen Darm gesund -

Iss deinen Darm gesund
von Dagmar Cramm

Seit Jahrzehnten veröffentlicht Dagmar von Cramm Bücher zu gesunder Ernährung; dieses hat mich wieder sehr angesprochen.

Zunächst informiert die Autorin über Darmgesundheit und Ernährug, beispielsweise über einzelne Nahrungsbausteine wie Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate, über Vorzüge und Nachteile und die Wirkung auf unser Mirkobiom. Sehr spannend fand ich hierbei die Unterscheidung von beispielsweise unterschiedlichen Proteinen und welchen Einfluss der genaue Darmabschnitt, ob nun Dick- oder Dünndarm, auf die Verstoffwechslung und bestmögliche Nutzung hat. Ich habe schon viele Bücher über das Mikrobiom gelesen; diese Ausführungen waren mir völlig neu. Auch hatte ich bislang von Pro- und Prebiotika gelesen, von den kurz umrissenen Syn- und Postbiotika auch hier zum ersten Mal. Insgesamt finde ich den theoretischen Teil sehr ausführlich dargelegt, detailreich und gut verständlich erklärt. Allgemeine Strategien und auch konkret bei Erkrankungen wie beispielsweise Reizdarm werden gut und hilfreich aufgezeigt. Die Superfoods Apfelessig, Kimchi, Joghurt, Kombucha und Sauerteig wird jeder kennen, vielleicht aber nicht unbedingt die eigene Herstellung; so finde ich die Ergänzung dieser Rezepte, quasia als Rezeptsammlung, sehr sinnvoll und jederzeit griffbereit. Die 60 folgenden Rezepte, alle bebildert, gut verständlich beschrieben und leicht nacharbeitbar, gefallen mir sehr gut, besonders auch, da sie jeweils viele Varianten bzw. Austauschmöglichkeiten bieten. Um seine Mahlzeiten zu planen kann man auf verschiedene Tabellen zurückgreifen.

Insgesamt finde ich dieses Buch ausgesprochen informativ und hilfreich; man kann damit seine Mahlzeiten verändern, falls es nötig ist, und seinem Mikrobiom und sich selber Gutes tun.