Informativ, interessant und unglaublich inspirierend – diesen Gartenratgeber sollte jeder Hobbygärtner besitzen!

Alles über Bio-Gemüse - Ortrud Grieb

Alles über Bio-Gemüse
von Ortrud Grieb

Es gibt sie wirklich – die Ratgeber, die all das halten, was sie versprechen.

„Alles über Bio – Gemüse“ gehört definitiv dazu. Schon das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet und macht neugierig auf die Umsetzung des Titelthemas. Auf insgesamt 540 Seiten vermittelt die Autorin Ortrud Grieb alles Wissenswerte über das Pflanzen, die Pflege und die Ernte von Bio – Gemüse. Das Buch ist in folgende Kapitel unterteilt:

→ Der erste Schritt ins Paradies

→ Gemüse von A – Z

→ Faul den Sommer genießen

→ Der Pflanzendoktor

→ Lagern und Konservieren

→ Was kann ich selbst vermehren?

→ Service

Die interessierte Leserin/ der interessierte Leser erhält eine Fülle von Informationen und Tipps zu Themen wie Bodenbeschaffenheit, dem Anlegen von Beeten, dem Kauf und der Lagerung von Samen, der Anschaffung von Werkzeug, den zahlreichen Gemüsepflanzen und ihren grundlegenden Bedürfnissen, zu Unkräutern, dem Gießen, Hacken und Mulchen und, und, und! Auch der Pflanzengesundheit, insbesondere im Bezug auf Schädlinge und Nützlinge, sind mehrere Seiten des Buches gewidmet. Das Thema „Lagern und Konservieren“, um einige Rezepte ergänzt, sowie die eigenständige Vermehrung von Gemüsepflanzen kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Besonders gut gefallen haben mir die Tabelle „Schnelle Infos für die Planung“ sowie die Bezugsquellen am Ende des Buches. Begeistert haben mich die vielen tollen Fotos, die das Gelesene perfekt ergänzen!

Mein Fazit: Das Buch von Ortrud Grieb ist ein wahres Schmuckstück für jeden Hobbygärtner, aber auch eine Inspiration für alle Gartenliebhaber. Bei mir hat es seinen „Ehrenplatz“ im Bücherregal jetzt schon sicher. In diesem Jahr werde ich es sicher öfter herausnehmen, um einige der tollen Tipps nachzulesen und umzusetzen!