Informativ und spannend....

Gesa - Alexander Raabe

Gesa
von Alexander Raabe

~~In diesem historischen Roman, der im Jahr 351 angesiedelt ist, begleiten wir die junge Bäuerin Gesa.
Bei einem Überfall verliert Gesa ihren Mann und alle Menschen, die ihr etwas bedeuten. Hals über Kopf flieht sie in den Wald, in dem bereits neue Gefahren auf sie lauern. Sie schließt sich einem Trupp von Flüchtlingen an und gelangt schließlich an die Mauern des Kastell Bürgel. Dort wühlt sie mit anderen ärmlichen Gestalten im Müll und sucht nach Essbarem, wobei sie leider dem Drillmeister Ulfert auffällt. Er schnappt sich das Mädchen und beschließt, sie für sich als Hure arbeiten zu lassen.
Währenddessen schmiedet jemand im Kastell einen grausamen Racheplan und will den Cäsar Julian in eine tödliche Falle locken.
Gesa beweist sehr viel Stärke und erträgt die Demütigungen, bis ihr schließlich die Flucht gelingt.
Wieder zurück im Wald entdeckt sie herannahende Soldaten. Kann sie die Menschen im Kastell rechtzeitig warnen?

Das Buch liest sich wirklich toll. Der Schreibstil ist nicht "auf alt getrimmt", sondern modern, flüssig und der Autor bedient sich deutlicher Worte, die so manches Grauen beim Lesen lebendig wirken lassen.
Die Charaktere wirken lebendig und ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar, man fühlt mit ihnen und auch die Schauplätze kann man sich gut vorstellen.
Es kommt an keiner Stelle des Buches zu störenden Längen, man muss sich z. B. nicht mit langatmigen Kampfszenen abmühen.
Mir hat auch sehr gut gefallen, dass man vieles aus dem täglichen Leben der damaligen Zeit erfährt und was man beispielsweise für seltsame Vorstellungen in Bezug auf die Gesundheit hatte. Kann mir gut vorstellen, dass da eine Menge Recherchearbeit dahintersteckt.

Fazit: ein toller historischer Roman, der spannend und informativ zugleich ist. Nur das Ende kam etwas zu abrupt, aber vielleicht dürfen wir uns ja auf ein zweites Buch über Gesa freuen?