Innovativ: Ein Liebesroman aus der Sicht eines Mannes

Liebe auf den zweiten Klick - Rainbow Rowell

Liebe auf den zweiten Klick
von Rainbow Rowell

Der Klappentext klingt schon sehr gut, das muss man dem Buchja lassen und so kam es, dass ich mal wieder ein eher schnulziges Buch lesenwollte. Doch das Buch ist alles andere als schnulzig! Dies ist vor allem der Tatsachegeschuldet, dass der Hauptteil des Buches aus der Sicht eines Mannesgeschildert wird. Lincoln ist ein ganz normaler Typ und eben auch wieder nicht. Erlebt mit Ende 20 und vielen abgeschlossenen Studien wieder bei seiner Mutter,die ihn nicht loslassen kann, ist seit einer Ewigkeit Single und weißeigentlich nicht, was er mit seinem Leben anfangen möchte. Also nimmt er diesenJob in der Nachtschicht an, den er eigentlich nicht ausstehen kann. Der Lesererlebt ihn bei seinem Job und wie er sich langsam in die Frau aus den E-Mailsverliebt, die er noch nie gesehen hat, dabei bleibt die Erzählung männlichnüchtern.
Im anderen Teil bekommt der Leser die E-Mails zu lesen, dieLincoln durch seinen Sicherheitsfilter herausgefischt zu lesen bekommt. Dabeikorrespondieren Jennifer und Beth – beide vergeben – über allerlei persönlicheDinge und man lernt diese beiden Personen wie Lincoln kennen und mögen.
Die Geschichte entwickelt sich zwischen den Protagonistensehr interessant, da Lincoln stets von Gewissensbissen geplagt wird, da er unerlaubtihn die Privatsphäre der Frauen eindringt, obwohl er damit ja ganz legal seineBrötchen verdient.
Durch diese sich abwechselnden Abschnitte und des Erzählstilsmacht das Buch wirklich Spaß zu lesen und liest sich auch super gut weg. Es istzwar nicht ganz so schnulzig, wie ein eingesessener Fan des Genres es sichvielleicht wünschen würde, doch mich hat es wirklich überzeugt.
Ein besonderer Bonus war für mich, in einem solchen Buch etwasüber Rollenspieler zu lesen. Lincoln trifft sich regelmäßig zum Dungeons und Dragonsspielen und berichtet selbstverständlich mit Humor darüber.

Aber die meisten D&D-Spieler kamen, und Dave undChristine brachten ihre Kinder mit. (Und ihre Würfel, ihr wisst schon, für alleFälle) S. 372

Fazit: Liebe auf den zweiten Klick weiß mit seinergelungenen Story und dem Fehlen von Schmalz absolut zu überzeugen. Sie istrealitätsnah und mit Witz und Schwung erzählt, so dass ich mich bestensunterhalten fühlte.