Inspiration für einen eigenen Camper

Hit The Road (DE) - Gestalten

Hit The Road (DE)
von Gestalten

Mit dem Wohnmobil oder Camper zu verreisen ist wieder total angesagt. Doch statt eines klassischen Wohnmobils gibt es viele Alternativen, um sich selbst ein Zuhause auf Rädern zu bauen. In diesem Buch werden verschiedene Menschen vorgestellt, ihr rollendes Zuhause und auch Einblicke in ihre Route. Dazu einige Fakten zu den Autos, Umbauten und bereiste Länder.

Es gibt Kapitel über Alleinreisende, Pärchen oder sogar Familien, die viel unterwegs sind oder auch komplett in ihrem Gefährt wohnen und sich die Welt anschauen. In jedem Kapitel wird über die Person berichtet und die persönlichen Beweggründe für den Camperausbau. Dazu einige Fakten, Tücken und Erlebnisse des Umbaus und Highlights der Reise. Dazu jeweils eine kleine Karte der Route, die sich in jedem Kapitel wiederfindet und anhand derer man sich gut orientieren kann.

Ich fand das Buch sehr inspirierend, da sehr unterschiedliche Menschen vorgestellt werden und sie alle unterschiedliche Motive hatten, ein Auto auszubauen. Es wirkt sehr persönlich und in dem ein oder anderen Gedanken kann man sich selber sehr gut wiederfinden. Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt, sich so einem Projekt zu widmen wird hier bestimmt viel Anregung und den letzten Anstoß finden. Es ist schon faszinierend, was man aus Autos machen kann und wie man in einem Unimog, mit einem alten Postfahrzeug oder einem Porsche durch die Welt reisen kann. Unglaublich vielfältig ist die Auswahl und keine Geschichte gleicht der anderen. Ein Projekt schöner als das andere. Es ist einfach inspirierend, durchzublättern und zu staunen. Mich haben besonders die wunderschönen und einzigartigen Fotos begeistert. Sowohl von den besuchten Orten als auch von den Personen und den Campern. Ganz großes Kompliment dafür, da bekommt man ganz schnell Sehnsucht und viele viele Ideen für die nächsten Reisen.

Was ich etwas schade fand, war, dass die einzelnen Kapitel teilweise etwas oberflächlich und doch recht kurz sind und ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Details gewünscht hätte. Vielleicht wäre eine etwas kleinere Auswahl an Geschichten, dafür detailliertere Informationen zu den Umbauten oder den Reisen besser geworden. So bekommt man jeweils einen klitzekleinen Einblick und wünscht sich mehr darüber zu erfahren.

Mein Fazit, absolute Leseempfehlung für alle, die auch vom Fernweh geplagt sind und sich ab und zu in einen Camper träumen.