inspirierender Kindercomic

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter -

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter
von Sibylle Berg

"Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" verdient definitiv vier Sterne! Die Idee, eine Außenseiterin und einen Außerirdischen zu Freunden werden zu lassen, ist einfach entzückend und erfrischend originell.

Die Zeichnungen sind unglaublich süß und fügen eine zusätzliche Ebene des Charmes hinzu. Sie verleihen der Geschichte eine Lebendigkeit, die den Leser sofort in ihren Bann zieht. Vieles ist auch sehr gut geschrieben, was das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht.

Allerdings konnte ich nicht ignorieren, dass die Geschichte stellenweise wie eine Erzählung wirkt, die ein Erwachsener für Kinder geschrieben hat. Es gibt viele versteckte Weisheiten und moralische Lehren, die für jüngere Leser sicherlich wertvoll sind, aber manchmal etwas aufgesetzt wirken können.

Auch die Charaktere, insbesondere Lisa und ihre Eltern, erfüllen viele Klischees einer "asozialen" Familie, was die Geschichte ein wenig vorhersehbar macht. Dennoch glaube ich, dass dieser Comic für Kinder wichtige Denkanstöße liefert und sie dazu anregt, über Themen wie Freundschaft, Toleranz und Akzeptanz nachzudenken.

Insgesamt ist "Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" eine charmante Geschichte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Es ist eine herzerwärmende Erzählung mit einer wichtigen Botschaft, die in einer liebevollen und zugänglichen Art und Weise präsentiert wird.