Rezension

Interessant

Jacob beschließt zu lieben - Catalin Dorian Florescu

Jacob beschließt zu lieben
von Catalin Dorian Florescu

Bewertet mit 4 Sternen

Ein kleines Dorf weitab von der restlichen Welt wird des Öfteren von Unwettern heimgesucht. Das Leben der Menschen wird durch ihre Religion sowie Nächstenliebe bestimmt und so ist es kein Wundern , dass die Bewohner erzählen der Sturm würde den Teufel beherbergen .An einem stürmischen Tag gelangt Jakob nach langer Suche und Wanderschaft zu diesem Ort und erhält Schutz bei dem ortsansässigen Apotheker. Als durch einen Blitz bedingt ein Haus anfängt zu brennen weigert sich Jakob standhaft zu helfen und ein mulmiges Gefühl befällt den Apotheker, denn Jakob ist anders als die Bewohner des Dorfes. Und so nimmt die Geschichte ihren lauf, denn Jakob hat den Entschluss gefasst Elsa Obertin zu heiraten was auf wider Willen bei ihrem Vater stößt, der jedoch Machtlos gegen Jakob ist. Durch äußere Umstände kommt das Kind Elas und Jakobs zu früh auf die Welt und der kleine Junge muss fort an immer und immer wieder um sein Leben kämpfen. Er wird von seinem Vater verstoßen und erhält keinen Rückhalt von seiner Mutter nur sein Großvater und eine bekannte Zigeunerin scheinen ihm bei zu stehen. Zum Schluss schafft es Jacob dennoch, allen Lebensumständen zu trotzen sich ein Leben aufzubauen und nicht unter zu gehen.

 
 Die Geschichte rund um Jacob wirkt authentisch und zugleich wundervoll poetisch ohne allzu stark verschnörkelt zu sein, sodass der Roman einen flüssigen Schreibstil hat mit vielen wunder vollen sprachlichen Bildern und daher ein gelungenes literarisches Werk ist . Auch die Personen wirken angemessen für die Zeit in der das Buch spielt, sowie die starke Zuneigung zur Religion und die gesellschaftlichen Regeln. Zudem wird die Geschichte mit historischen Ereignissen gefüttert, was die Authentizität der Geschichte verstärkt. So erzählt Jacob z.B. die Geschichte des Dorfes wie es entstand und welche Personen daran beteiligt waren. Der Autor schafft es eine ungewohnte Atmosphäre von knisternder Spannung , die durch den Sturm oder dem Feuer verursacht wird und eine Atmosphäre der Entspannung und des Wohlfühlens zu erschaffen .Aber zugleich zeigt er auf wie grausam die Menschen und die Welt zu Leuten sind die anders sind , sei es weil sie zu nett oder zu schwach sind. Durch die tiefgründigen Themen wird der Leser auch noch nach dem lesen zum Nachdenken angeregt und der Roman lässt einem erst nach längerer Zeit aus seinen Fängen, sodass er nicht mehr völlig die Gedanken des Lesers beherrscht. Man fühlt mit jedem Satz mehr mit Jacob mit. Man möchte ihn vor der Welt beschützen und vor allem vor seinem Vater, dem Erfolg und Reichtum wichtiger ist als alles andere im Leben. Alles in allem ein gelungenes literarisches Werk mit Tiefgang ,welches zum Nachdenken anregt.