Interessant

Augustus und die verlorene Republik - Maria R. Kaiser

Augustus und die verlorene Republik
von Maria R. Kaiser

Geschichte lebendig gemacht

Das Buch "Augustus und die verlorene Republik" beschreibt das Leben des römischen Kaisers Augustus (63 v. Chr. - 14 n. Chr.).
Das Besondere an diesem Buch, das für Kinder in der weiterführenden Schule geeignet ist, ist die Tatsache, dass es sich hierbei nicht um ein trockenes Geschichtsbuch handelt. Das Leben des Augustus wird nämlich aus der Perspektive von Xanthos, einem ehemaligen Vorlesesklaven von Augustus, erzählt.
Xanthos lebt als 42-jähriger Mann in Germanien und erzählt dort seinen germanischen Mitbewohnern an mehreren Abenden seine Lebensgeschichte, wie er zum Vorlesesklaven von Augustus und später schließlich von ihm verbannt wird.
Durch diese Geschichte erfährt der Leser auf unterhaltsame Weise viel über das Leben und Wirken des Augustus.
Jedes Kapitel wird ergänzt durch einen Sachteil, der sich zwar nicht so leicht liest wie die Geschichte selbst, aber sehr hilfreich ist und das Wissen ergänzt.

Auch Illustrationen sowie Fotos zu den Themen wurden nicht vergessen und lockern die Lektüre auf.
Abgerundet wird das Buch durch ein Glossar am Ende sowie einen Zeitstrahl, auf dem in übersichtlicher Form nochmals die wichtigsten Meilensteine aus Augustus' Leben dargestellt sind.
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ist so interessant geschrieben, dass man Geschichte wirklich "nebenbei" lernt und Spaß an den Sachverhalten bekommt.
So stelle ich mir ein Geschichtsbuch vor, dass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistert! Es wird einen festen Platz in unserem Bücherregal bekommen und nicht unser letztes Buch aus der Arena-Bibliothek des Wissens-Serie sein!