Interessant, bewegend und nachhaltig beeindruckend...

Nanabuc - Neugeburt ins eigene Leben - Sabrina Dengel

Nanabuc - Neugeburt ins eigene Leben
von Sabrina Dengel

Sabrina Dengel erzählt in dem Buch "Nanabuc - Neugeburt ins eigene Leben" die Geschichte ihrer eigenen Kindheit bis zum 15. Lebensjahr.
"Nanabuc" ist ihr "Spiritname" und sie sieht sich als spirituelle Hebamme, die interessierte Menschen bei ihrer Neugeburt ins eigene Leben hilft und anleitet.

Das Buch ist schon äußerlich sehr schön gestaltet mit einem Feuerschein vor traumhafter Kulisse. Feuer spielt ja in vielen Ritualen eine große Rolle. Auch im Inneren des Buches finden wir viele (wenn auch leider nur schwarz-weiße) Bilder, die gut zum Thema passen.

Ein leicht verständlicher, angenehmer Schreibstil lässt den Leser sofort in die Geschichte von Sabrina eintauchen. Ihre Kindheit war alles andere als unbeschwert und überglücklich. Das Familienleben von Alkoholismus und sogar Misshandlungen geprägt, von geliebten Angehörigen systematisch abgeschottet und vom Stiefvater ständig unterdrückt, wächst sie nicht gerade behütet auf. Doch sie schafft es immer wieder, nicht aufzugeben und am Ende auf eigenen Füssen zu stehen.

Diese Geschichte ihres Lebens hat Sabrina Dengel in Abschnitte unterteilt, nach denen sie jeweils ihre Erkenntnisse und Rückschlüsse erläutert. Das eigene Leben so zu reflektieren, aus einer anderen, heutigen Sicht neu zu betrachten, ist sehr interessant und kann für viele Menschen äußerst hilfreich und sogar heilend wirkend. Sie erklärt auch leicht verständliche Übungen und Rituale, mit denen wir einerseits Teile unserer Vergangenheit aufarbeiten können, die wir aber auch für oder mit eigenen Kindern praktizieren können.
Leider kann ich persönlich mich nicht so sehr auf die meisten der beschriebenen Rituale einlassen, aber wenn einem das gelingt, dann kann man aus diesem Buch sicher vieles mitnehmen und es kann das Leben sehr bereichern. Vor allem, wenn man seine Kinder naturverbunden und offen für Spirituelles erziehen möchte, was ich für sehr erstrebenswert halte.

Fazit: Ein sehr interessanter Einblick in die schamanische Anschauung der Dinge. Vieles, worüber man nachdenken kann - und sollte. Außerdem eine bewegende Kindheitsgeschichte, die zum Rückblick auf eigene Erlebnisse einlädt.