Rezension

Interessant und anders aber ausbaufähig

The Girl With All The Gifts - M. R. Carey

The Girl With All The Gifts
von M. R. Carey

Bewertet mit 3.5 Sternen

Rückentext:
Großbritannien, in nicht allzu ferner Zukunft: Ein grauenhafter Parasit befällt die Menschheit. Millionen sind bereits infiziert und bedrohen die wenigen Gesunden. Alle Hoffnungen ruhen auf einer Schar Kinder, die anders auf den Erreger reagieren. Auf einer entlegenen Militärbasis halten Wissenschaftler sie gefangen - zu allem entschlossen, um ihnen ihr biologisches Geheimnis zu entreißen. Doch es läuft nicht nach Plan...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover finde ich persönlich sehr uninteressant. Auch der Titel sagt mir nicht wirklich zu. Hätte ich das Buch im Regal einer Buchhandlung stehen sehen, hätte ich es vermutlich nie in die Hand genommen. 

Meine Meinung zum Inhalt:
Gerade der Anfang klingt sehr grausam, Kinder die gefangen gehalten werden und absolut unmenschlich behandelt werden. Erst nach und nach erschließt sich dem Leser was es mit diesen Kindern tatsächlich auf sich hat. 
Die Geschichte liest sich gut und flüssig, ist zeitweise allerdings etwas langwierig. Dies wird aber recht gut kompensiert durch die kurzen Kapitel. So kann man öfter mal Pausen einlegen wenn die Geschichte sich zu sehr zieht. 
Was das Buch interessant macht ist, dass man nur langsam zu der Lösung des Ganzen kommt. Die Geschichte ist etwas fällig neues was ich so noch nicht gehört habe, andererseits lässt der Spannungsfaktor aber leider zu wünschen übrig. Nie war ich wirklich extrem gefesselt oder atemlos vor Spannung obwohl das Potential dafür durchaus vorhanden gewesen wäre.

Fazit:
Eine recht interessante Geschichte deren Verlauf definitiv nicht absehbar ist, die aber dennoch um einiges interessanter und vor allem spannender hätte aufgezogen werden können.