Interessant und vielseitig

Gut Erlensee - Margaretas Traum -

Gut Erlensee - Margaretas Traum
von Juliana Weinberg

Die Reihe um das Gut Erlensee hat als erstes mein Interesse geweckt, weil es in meiner Heimat spielt. Da ich aber auch historische Romane aus dieser Zeit gerne lese, war ich sehr gespannt auf das Buch.

In verschiedenen Perspektiven lernt man die Familie Lamprecht, die auf einem Gut in der Nähe von Kiel lebt und eine Druckerei führt. Der Schwerpunkt liegt jedoch bei Margareta, die älteste Tochter. Während des Krieges hat sie mit ihrer Großmutter und Schwestern die Druckerei in Abwesenheit ihres Vaters geführt und würde auch nach dessen Rückkehr gerne in die Druckerei einsteigen, aber laut ihrem Vater haben Frauen dort nichts zu suchen.

Die Geschichte und die Charaktere sind sehr interessant und vielseitig. Der Großteil der Charaktere war sehr sympathisch, nur beim Vater habe ich regelmäßig Aggressionen bekommen. Die Töchter Lamprecht sind alle sehr starke Frauen, die ihren Willen durchsetzen. Ein Highlight war für mich auch die Großmutter, die vieles mit ihren trockenen Sprüchen aufgelockert hat.

Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten und gibt verschiedene Einblicke in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Ich bin schon sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird.