interessante Geschichte...

Herbstattacke - Nataly Savina

Herbstattacke
von Nataly Savina

Nachdem seine Eltern sich getrennt haben, zieht Leo mit seiner Mutter um. In der neuen Umgebung versucht er, seine Mutter zu trösten und in der neuen Schule zurechtzukommen. Dann trifft er Farsaneh und alles verändert sich, denn von da an versucht er nur noch, mit dem schönen und geheimnissvollen Mädchen ins Gespräch zu kommen. Um in ihrer Nähe sein zu können, freundet er sich mit ihrem Bruder Malik an, einem berüchtigten Schläger, und wird tatsächlich in seine Gang aufgenommen. Und auch mit Farsaneh versteht er sich immer besser...und muss mit allen Folgen davon leben.

Meinung:
In meinen Augen ist "Herbstattacke" von Nataly Savina einen typisches Jugendbuch: EIn Jugendlicher in einer schwierigen Situation verliebt sich und das bringt jede Menge Probleme mit sich. Aber das es ein typisches Jugendbuch ist heißt ja auch nicht unbedingt, dass es schlecht ist, nein, ich fand das Buch sogar sehr gut.
Die Geschichte ist sehr interessant und neu gestaltet und es kommen viele schwierige Themen vor, Krankheit, Gruppenzwang, Scheidung und noch viele andere Themen. Ich fand es wirklich interessant, wie all diese Themen auf nur knapp 140 Seiten Platz finden, aber das hat gut geklappt.
Das liegt auch an dem Schreibstil. Der ist nicht zu umschweifend, sondern eher direkt, und das hat sehr gut zu der Geschichte gepasst. Die Gang hat dadurch auch ihre ganz eigene Sprache bekommen.
Die Figuren sind sympathisch, vor allem Leos Mutter Rosa und Farsaneh, aber auch die Gangmitglieder, obwohl sie sich meistens ziemlich grob verhalten. Aber jedes Mitglied hat auch ziemlich viele Probleme, und man kann irgendwie verstehen, wie verzweifelt sie insgeheim sein müssen.
Ich muss auch noch loswerden, dass ich das Cover sehr schön fand. Um ehrlich zu sein kann ich noch nicht mal sagen, warum, ich fand es einfach nur schön und passend und es hat wirklich zum Lesen eingeladen.

Fazit:
"Herbstattacke" ist ein interessantes Jugendbuch, das sich mit vielen heiklen Themen auseinandersetzt. Wer ein Jugendbuch sucht, das nicht nur an der oberfläche kratzt, sondern etwas tiefer geht, der sollte dieses Buch lesen.