Interessante Geschichte und gut ausgearbeitete Charaktere

Das Herz im Glas - Katharina V. Haderer

Das Herz im Glas
von Katharina V. Haderer

"Das Herz im Glas" war mein erster Fantasy-Roman nach einer längeren Genre-Pause, da ich zuvor kein sonderlich glückliches Händchen bei der Buchauswahl hatte.

Umso erfreulicher war, dass mich dieses Buch bereits nach wenigen Seiten gepackt hat. Das Thema Blutmagie war zumindest für mich Neuland, und ich war gespannt, was es mit diesem Herz auf sich hat.

Für mich stehen und fallen Geschichten mit den Charakteren, und gerade im Fantasy-Bereich sind mir diese teils zu eindimensional als gut oder böse dargestellt. Das war hier zum Glück nicht der Fall. Mir waren die Protagonisten grundsätzlich zwar sympathisch, ich hatte zu manchen im Lauf des Buches aber trotzdem ein wechselhaftes Verhältnis. So etwas mag ich sehr. Ich gehöre nicht zu den Lesern, die unbedingt Identifikationspotential brauchen, aber die Charaktere müssen interessant genug sein, um mein Interesse an ihrem Schicksal zu wecken. Das ist in diesem Buch definitiv gelungen.

Zudem hält "Das Herz im Glas" so manche Überraschung bereit, und mit der Auflösung am Ende hätte ich so nicht gerechnet. Zu ein paar wenigen Aspekten hätte ich gerne noch ein bisschen mehr Hintergrundwissen gehabt. Nichtsdestoweniger ist "Das Herz im Glas" ein sehr guter Fantasy-Roman, der mich bestens unterhalten hat. Vor allem die düstere Atmosphäre und die zwischenmenschlichen Konflikte haben mich überzeugt.