Rezension

Interessante Grundidee und außergewöhnliche Vorstellung vom "Himmel"

Nightmare - Alles hat ein Ende ... nur der Tod nicht - Sara Metz

Nightmare - Alles hat ein Ende ... nur der Tod nicht
von Sara Metz

Bewertet mit 4 Sternen

March ist anders als andere, denn sie weiß, was nach dem Tod kommt. Manche halten sie deshalb für verrückt, dabei erinnert sie sich nur an Dinge, an die sich andere nicht erinnern können. Gemeinsam mit Jonah, der aus dem "Himmel" geflohen ist, kämpft sie gegen irdische und überirdische Gegner ... 

Ich mag es, wenn Geschichten zum Nachdenken anreden, ohne dabei zu langweilen, und das trifft auf "Nightmare" definitiv zu. Der Himmel ist hier ganz anders als das Paradies, das manche in ihm sehen wollen ... Diesen Grundgedanken fand ich sehr interessant, und sie ist auch wunderbar umgesetzt. Auch der Titelheld "Nightmare" spielt eine zentrale Rolle. Das Gesicht hinter einer Maske verborgen, verbreitet er gerne Chaos und hat dafür seine ganz persönlichen Beweggründe ... Er ist rätselhaft, und die Auflösung seiner Identität hat mich wirklich überrascht. 

Der Schreibstil ist angenehm, das Buch liest sich wunderbar flüssig und besticht durch einen teils recht schwarzen Humor, der meinen Geschmack ziemlich genau trifft. Eine Besonderheit sind die kursiv gedruckten Einschübe, die am Ende mancher Kapitel zu finden sind. Hier haben wir eine sehr starke Erzählstimme, die Dinge andeutet und hier und da auch zusätzliche Erklärungen liefert. Anfangs fand ich das sehr spannend, da Interesse an zukünftigen Ereignissen geschürt wurden. Auch zwischendrin gibt es immer wieder starke Einschübe, aber auch solche, die für meinen Geschmack zu viel deuten und erklären. Manche Leser wissen das sicher zu schätzen, ich hätte mir teils lieber meine eigenen Gedanken gemacht und finde ein paar offene Fragen im Zweifel ansprechender, als wenn mir erklärt wird, wie manche Dinge zu verstehen sind.

Die Auflösung am Ende fand ich interessant und hätte sie so nicht erwartet, allerdings bin ich unschlüssig, was ich davon halten soll. Gut geschrieben ist das Ende trotztdem, ebenso wie das gesamte Buch. Bei solchen Themen gehört es ja mit dazu, dass man sich seine eigenen Gedanken dazu macht, die auch mal in eine andere Richtung gehen können als die der Autorin, das ist also kein Manko des Buches, im Gegenteil. 

Insgesamt ist "Nightmare" ein spannendes Buch, das philosophische Elemente mit schwarzem Humor und einer ordentlichen Portion Action verbindet, allerdings gerne noch ein klein wenig mehr Interpretationsspielraum lassen dürfte.