Interessante psychologische Aspekte, aber wenig Spannung und keine stimmige Auflösung

Brandmal -

Brandmal
von Mareike Palmer

Rocky hatte schon immer eine besondere Affinität zum Feuer. Gemeinsam mit ihren beiden Schwestern ist sie eigentlich in einem behüteten Elternhaus aufgewachsen. Doch zu ihrer großen Schwester hat sie kein gutes Verhältnis und ihre Zwillingsschwester ist als Teenager abgehauen. Nach dem Schulabschluss wusste Rocky nichts richtig mit sich anzufangen und so beschließt sie kurzerhand Soldatin zu werden. Nach einem Einsatz in der Sahelzone wird sie vorzeitig nach Hause geschickt. Jetzt muss sie sich wieder in ihrem alten Leben einfinden und das fällt ihr alles andere als leicht. Immer tiefer rutscht Rocky in einen dunklen Abgrund.

Ehrlich gesagt ist es relativ schwierig das Buch treffend zusammenzufassen. Der Schreibstil der Autorin ist auf jeden Fall super angenehm und dadurch lässt sich die Geschichte auch gut lesen. Das Buch wurde als „blutiger und psychologischer Thriller“ angepriesen und genau damit habe ich so ein bisschen meine Schwierigkeiten. Blutig ist es auf jeden Fall und an vielen Stellen auch echt brutal. Dadurch ist es auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, aber das stört mich persönlich weniger. Psychologisch ist es an vielen Stellen und man kann das ein oder andere Trauma bei den Charakteren erkennen. Leider fehlt es mir persönlich an der stimmigen Aufklärung. Bis zum Schluss ist irgendwie nicht ganz klar was eigentlich geschehen ist und woher die ganzen psychologischen Probleme wirklich kommen. Dazu kommt der für mich vollkommen fehlende Anteil eines Thrillers. Das Buch ist für mich zu keinem Zeitpunkt wirklich spannend. Es gibt niemanden den man noch retten könnte und eigentlich ist es überwiegend eine Erzählung bereits passierter Erlebnisse. Dazu kommt die Protagonistin bei der man bis zum Schluss nicht weiß ob sie die Wahrheit sagt.

Eine interessante Idee, aber mir hat einfach die Spannung und auch eine stimmige Auflösung gefehlt. Mehr als 2,5 Sterne kann ich daher leider nicht vergeben.