Interessante Sammlung, die zum Nachdenken anregt

Zwei Schwalben in Paris -

Zwei Schwalben in Paris
von François Lelord

Das Buch bündelt insgesamt zehn Kurzgeschichten, in denen Tiere eine zentrale Rolle spielen. Habt ihr euch z. B. schon einmal gefragt, wie ein Gürteltier die Pandemie erlebt hat? Falls nein: Jetzt ist es an der Zeit!

üʙᴇʀ ᴍᴇɴsᴄʜᴇɴ, ᴛɪᴇʀᴇ ᴜɴᴅ ᴅɪᴇ ᴡᴇʟᴛ, ɪɴ ᴅᴇʀ ᴡɪʀ ʟᴇʙᴇɴ – Grundsätzlich haben mir die Verknüpfungen gut gefallen und von einigen Transferleistungen des Autors war ich sowohl überrascht als auch beeindruckt. Der leichte Erzählstil hat bei mir außerdem dazu beigetragen, dass ich zwischen den Feiertagen gerne in einem unbeobachteten Moment in eine der Geschichten abgetaucht bin.

Die erste und die letzte Kurzgeschichte haben mich dabei am stärksten berührt. In „Im Rosengarten“ begleiten wir das erste Zusammentreffen zweier Präsidentenhunde und werden mit unterschiedlichen Weltsichten und Umgangsformen konfrontiert. Insbesondere das Ende empfand ich als sehr gelungen! (Aufgrund der Kürze werden die Nationen nur in stereotyp anmutenden Grundzügen porträtiert, aber davon losgelöst ist die Geschichte bei mir am stärksten in Erinnerung geblieben.) Bei der namensgebenden Kurzgeschichte „Zwei Schwalben in Paris“ steht wiederum eine Schwalbenfamilie im Fokus, die sich auf den Winter vorbereitet. Hier wird deutlich, dass es stets mehrere Möglichkeiten gibt, mit einem Problem umzugehen (inklusive unterschiedlicher Vor- aber auch Nachteile). Natürlich lassen sich noch weitere Botschaften herauslesen, aber diese hat mir persönlich am besten gefallen. Zudem fand ich es schön, dass Figuren aus den Geschichten zuvor wieder auftauchen und zusammengeführt werden. Dafür wurde ich mit anderen Geschichten leider nicht warm (z. B. „Der beste Therapeut“).

Jede der Kurzgeschichten ziert darüber hinaus eine Illustration, die mir allesamt gut gefallen haben und in meinen Augen gelungen zu den Geschichten und der generellen Aufmachung des Buches passen.

Das Buch ist für mich insgesamt so detailliert wie nötig und so einfach wie möglich gehalten – was ich in diesem Fall als sehr angenehm empfunden habe!