Interessante Seide

Goldbrokat - Andrea Schacht

Goldbrokat
von Andrea Schacht

In diesem historischen Roman treffen mehrere Erzählstränge und Schauplätze zusammen.

Die verarmte alleinstehende Mutter Ariane Kusan lebt mit ihren Kindern bei ihrer ebenfalls verarmten Tante in Köln. Durch Zufall kommt Ariane LouLou Wever zur Hilfe und bekommt dadurch die Chance als selbständige Schneiderin ihren Lebensunterhalt zu verdienen.  Durch ihr loses Mundwerk wurde sie bereits  mehr und mehr von der feinen Gesellschaft ausgeschlossen. LouLou Wever hilft ihr nun durch Aufträge für die im Theater beschäftigten Tänzerinnen und Serviermädchen eigene Kreationen zu entwerfen. Ganz langsam floriert Arianes Geschäft und sie fühlt sich zu dem Bruder von Loulou hingezogen und möchte sich und ihren Kindern eine neue Zukunft aufbauen.  Aber die Vergangenheit ist nicht so abgeschlossen wie Ariane es sich vorgestellt hat….

Die Erzählstränge aus Köln, China und Frankreich werden geschickt zusammengeführt. Sehr interessant werden die Seidenraupenzucht und die Herstellung von Seide dargestellt.

Jede Person wurde liebevoll mit einem ganz eigenen Charakter gezeichnet und damit bleibt die Spannung bis zu Ende erhalten. Es ist nicht nur eine spannende Familiengeschichte sondern auch eine Reise ins ferne Asien mit kriminellen Handlungen in Frankreich.  Mit Charme, Witz und dem entsprechenden Tiefgang ist hier ein ganz spannender Roman entstanden.

Trotzdem der Leser bei den Personen gut den Überblick behalten kann ist am Ende des Buches ein Personenregister eingefügt. Ich kann hier die vollen Sterne vergeben.