Interessante Sommerferiengestaltung mit Message

von Andrea Schütze

Tante Rotz legt los von Andrea Schütze

erschienen bei Bastei Lübbe Boje

Zum Inhalt

Bei Familie Wohlleben läuft alles nach Plan. Und das ist buchstäblich gemeint. Die Zwillinge Kassandra und Zacharias haben kaum eine freie Minute – dabei fangen doch gerade die Sommerferien an! Da plötzlich scheint sich das Blatt zu wenden. Denn alle Babysitter sagen gleichzeitig ab, und Vater Wohlleben bleibt nichts anderes übrig, als seine Tante Rotzinda zu bitten, auf die Kinder aufzupassen. Bitte wer?, fragen sich die Zwillinge mit großen Augen.
Als Tante Rotz am nächsten Morgen vor der Tür steht, ahnen die Kinder bereits: Diese Ferien werden sie so schnell nicht vergessen. Und prompt kündigt die verrückte Tante auch schon den ersten Intensivkurs an – Thema: Spaß haben, und davon eine ganze Menge!

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich finde dieses Buch allein von der Aufmachung her schon richtig toll. Es hat ein buntes Cover, was nicht nur Kinder anzieht. Die Illustrationen sind es leider nicht, aber trotzdem gut gemacht.

Die Geschichte ist jetzt nicht so witzig gewesen, wie ich erwartet hatte. Sie lädt eher zum Schmunzeln ein, was auch mein Jüngster bestätigen kann. Der Schreibstil gefiel uns recht gut, auch wenn er für Leseanfänger in dem Alter an mancher Stelle doch etwas anspruchsvoll ist. Aber wer ein geübter Leser ist oder es sogar vorgelesen bekommt, wird keine Schwierigkeiten haben.

Tante Rotz war uns sehr sympathisch, schwimmt sie doch auf keinen Fall mit dem Strom. Sie macht ihr eigenes Ding, ohne verantwortungslos zu sein. Die Eltern der Zwillinge haben viel zu wenig Zeit für sie und planen sogar die Sommerferien komplett durch. Was die Planung betrifft, finde ich es nicht schlecht, aber was genau da auf dem Plan steht, ist für Ferien doch eher fragwürdig. Unsere Kids haben heutzutage doch sowieso schon viel zu viel in ihrem Tagesablauf neben der Schule, was ich für völligen Quatsch halte. Und dann nicht einmal in den Ferien entspannen und die Seele baumeln lassen? Nicht endlich einmal Kind sein dürfen? Da gibt es doch so einige Menschen, die sich eine Tante Rotz „anschaffen“ sollten! Von dem Gesichtspunkt, dass viele Eltern viel zu wenig Zeit für Kinder haben, mag ich ja gar nicht reden. In dieser Sache ist das Buch sehr realistisch angelegt, erlebe ich solche Eltern doch auch tagtäglich… Aber die Gesellschaft geht heute anscheinend so weit, dass man ja unbedingt Karriere machen muss. Ob Mutter oder Vater – ganz egal. „Nur“ Hausfrau und Mutter ist ja zu wenig… Aber das regt jetzt schon wieder eine ganz andere Diskussion an.

Auf jeden Fall fanden wir Tante Rotz als Person leicht skurril, gerade was auch ihren mit französischem Akzent sprechenden Fuchsschal betrifft oder ihren sprachlosen Chauffeur. Sie holt die Kinder in die reale Welt und hat noch ebenfalls eine Portion Magie dabei.

Andrea Schütze hat mit der Unterstützung von Illustratorin Larisa Lauber ein schönes Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lädt zum Schmunzeln ein, und gerade Tante Rotz ist eine wirklich sympathische Person. Die ausgedachten Begriffe sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber passend zur Story und Handlung. Durch den flüssigen Schreibstil flogen mein Sohn und ich durch die Geschichte und ich bin versucht, die Pralinen nach dem angehängten Rezept selbst herzustellen. Nicht unbedingt jetzt im heißen Sommer, aber der nächste Herbst kommt ja bestimmt. Dann ist es sicherlich die richtige Zeit um einige Pralinen oder sonst etwas Leckeres zu frumsen.

Zum Autor

Andrea Schütze hat in ihrer Kindheit so ziemlich alle Hobbys ausprobiert, die man sich nur vorstellen kann. Irgendwann ist sie beim Lesen geblieben und schreibt deshalb auch so gerne Bücher. Mit ihrer Familie lebt sie am südlichsten Zipfel von Deutschland.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: