Interessanter Ansatz zur Bewältigung von Trauma

Wie unsere Psyche tickt -

Wie unsere Psyche tickt
von Andreas Winter

In dem Buch wird erklärt wie die menschliche Psyche aufgebaut ist und funktioniert. Der Autor erklärt ziemlich gut und mit einfacher Wortwahl was uns eigentlich ausmacht. Dabei erklärt er nicht nur wie weitreichend unsere Erfahrungen sind und was für Einwirkungen diese auf unser gesamtes Leben haben, sondern hat immer gute Beispiele bereit, die es einem einfach machen alles zu verstehen und auch auf das eigene Leben oder das von anderen anzuwenden. Daher haben mich die Dinge, die in dem Buch stehen ziemlich zum Nachdenken gebracht, wodurch ich tatsächlich selbst auf faszinierende Gedanken gekommen bin. Außerdem finde ich es sehr interessant was die psychische Verfassung teilweise ausmacht und wie ein anderer Blickwinkel alles verändern kann. Da finde ich die Aufteilung in dem Buch auch super, wo erst alles von Grund auf erklärt wird, sodass man einen übersichtlichen Überblick über die wichtigsten Punkte hat und sie sich auch vereinfacht merken kann und danach alles nochmal in die Tiefe geht. Die Fallbeispiele zeigen dann nochmal wie alles in der Praxis aussieht. Dabei wird nicht nur geschrieben, dass die Dinge einfach so sind, sondern werden wissenschaftlich und mit Fakten und Beweisen erklärt,  wobei immer noch gesagt wird, dass die Psyche auch heutzutage noch nicht komplett erforscht wurde. Das klingt immerhin glaubwürdiger als manch andere Psychologen, die einfach etwas behaupten und meinen, dass es einfach so ist wie sie sagen.
Also alles in allem bin ich ziemlich fasziniert von diesem Buch und werde mich garantiert nach dem Lesen noch mehr damit beschäftigen. Da ich noch nicht so ganz weiß ob so schnelle und komplette Heilungen, wie sie in dem Buch beschrieben werden, wirklich realistisch sind. Es ist auf  Fall ein Versuch wert Dinge so wie hier anzugehen und kann es nur jedem empfehlen sich selbst mal mit dem Unterbewusstsein zu beschäftigen.