Interessanter Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe

Elfenfehde - Zweimal im Leben - Mariella Heyd

Elfenfehde - Zweimal im Leben
von Mariella Heyd

Ich lese Fantasy-Romane sehr gerne und wurde dadurch auch auf das Auftaktbuch der „Elfenfehde“-Reihe aufmerksam. Der Klappentext hat mich schon mal richtig neugierig gemacht und nachdem ich das Buch nun gelesen habe, muss ich sagen, dass es mich sehr gut unterhalten hat – auch wenn es zwischendurch ein paar Längen gab.

Die Story dreht sich um Feodora, die angeblich für einen Meteoriteneinschlag verantwortlich sein soll. Sie kann die Worte des Fremden nicht glauben, der nach der Katastrophe auftaucht und behauptet, es sei ihre Schuld, dass Chaos in zwei Welten herrscht. Angeblich stammt Feodora aus der Anderswelt und ist von dort geflohen, um einem mächtigen Dunkelelf zu entkommen. Ihre einzige Chance, die Welten zu retten, besteht darin, in die Anderswelt zurückzukehren und ihn zu töten…

Ich habe sehr gut in die Geschichte hinein gefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding – locker-leicht, bildhaft und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Die Hauptfigur Feodora ist mir sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln kann ich mich sehr gut identifizieren. Sie ist intelligent, humorvoll und lässt sich so leicht nicht unterkriegen. Aber auch Zerdon ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen.

Nach und nach wird man als Leser in die Anderswelt geführt und man erhält viele Infos über Feodoras früheres Leben. Auch bei der Reise von Zerdon und Feodora lernt man einige Bewohner besser kennen – auch wenn ich sagen muss, dass sich in dem Fall doch einige Längen eingeschlichen haben. Anfangs war ich richtig gefesselt von der Story, doch in der Mitte zieht es sich teilweise etwas dahin. Hier hätte man sich sicher kürzer fassen können.

Zum Ende hin wird es dann aber wieder richtig spannend und ich konnte das Buch dann auch nicht mehr zur Seite legen. Richtig überraschend war der Cliffhanger am Ende, der mich mit offenem Mund zurück gelassen hat. Jetzt möchte ich die Fortsetzung unbedingt lesen! Von mir gibt es für das Auftaktbuch 4 von 5 Sternen!