Interessanter Einblick in die Selbstversorgung

Der Selbstversorger - Wolf-Dieter Storl

Der Selbstversorger
von Wolf-Dieter Storl

Menschen, die ein eigens Stück Land bearbeiten,geht es besser, und viele von ihnen leben auch länger. Sie werden gütiger und herzlicher.( aus Wladimir Megre, Anastasia - Tochterder Taiga )
Das ist ein Zitat welches sich am Anfang des Buches "Der Selbstversorger" von Wolf-Dieter Storl befindet und es ist bezeichnen für das Buch wie ich finde.
Denn es ist nicht nur angehäuftes Fachwissen, das wir in diesem Praxisbuch zum Eigenanbau finden sondern auch ein Teil der Lebensgeschichte des Autors und seiner Einstellung zum Leben.

Der Einstieg in "der Selbstversorger" ist mir ein wenig  schwer gefallen, da ich den daserste Kapitel  sehr sehr überspitzt dargestellt finde. Es ist grundsätzlich natürlich alles richtig was hier an Kritikpunkten an der Gesellschaft und am Umgang mit der Natur angeführt wird. Ich hätte mir trotzdem einen seichteren Einstieg ins Buch gewünscht.

In dem Buch wird in 9 Kapiteln viel wichtiges rund um den Anbau im eigenen Garten erörtert. So gibt es Abschnitte über:

Fruchtfolgen  und Pflanzengemeinschaften Aussaat  Kompostierung und Düngung Richtiges Pflanzen und Pflegen Wildkräuter  Schädlinge und Unkräuter
um nur ein paar Punkte zu nennen die hier beschrieben werden. Dabei sind die gut aufgearbeiteten Themenbereiche nicht eine reine Anhäufung von Fachwissen, sondern eine gute Mischung aus Wissen, persönlichen Geschichten und Bildern.
Was das Buch sehr auflockert und interessant macht.

Ein Kritikpunkt gibt es für mich bei dem Abschnitt über die Wildkräuter und ihre Eigenschaften, diese sind dort leider nur als Zeichnungen abgebildet und nicht als Fotografie,
Das macht die Bestimmung der Wildkräuter anhand dieses Buches nahezu unmöglich, hier hätte ich Fotos schöner und auch sinnvoller gefunden.
Schön hätte ich ebenfalls gefunden wenn man noch ein wenig mehr über die Lagerung oder das verarbeiten der eingebrachten Früchte erfahren hätte.
In diesen beiden Punkten wäre dann ergänzende Literatur von Nöten.

Es ist einfach kein Buch das man Punkt für Punkt abarbeiten kann, den ich denke zur kompletten Selbstversorgung, fehlt den meisten einfach die Anbaufläche und auch die Natur drumherum um Wildkräuter und ähnliches zu suchen und zu ernten.

Im ganzen ist "der Selbstversorger" ein gutes Nachschlagewerk für alle, die wieder wissen wollen wo Ihr Gemüse und Obst herkommt, die den Platz  haben etwas selbst anzubauen und die die Arbeit nicht scheuen.
Es ist sehr schön aufgemacht und bebildert, so verleihen beispielsweise nicht nur Geschichten aus Storl´s Leben dem Buch Charakter sondern auch die handgeschriebenen Sätze und Satzanfänge.

Empfehlung für alle die Interesse am Thema Selbstversorgung haben.