interessanter Fall

Teuflisches Spiel - Linda Castillo

Teuflisches Spiel
von Linda Castillo

Klappentext:
"Eine teuflische Idee - ein göttlicher Plan - eine ewige Schuld – Kate Burkholders fünfter Fall bei den Amischen Als das gleißende Scheinwerferlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs sie blendet, bleibt ihnen nicht einmal mehr die Zeit, um zu schreien. Auf der regennassen Straße im ländlichen Ohio sterben in dieser Nacht drei Menschen. Ein amischer Vater und zwei seiner Kinder. Als Polizeichefin Kate Burkholder die Unfallstelle genauer untersucht, kommen ihr erste Zweifel: War das wirklich ein Unfall, oder steckt noch etwas anderes dahinter? “Überzeugende Charaktere, exzellenter Plot und ein haarsträubendes Finale.“ USA TODAY"
In einem Punkt kann ich meinen Vorrednern von USA TODAY tatsächlich zustimmen, diese Auflösung ist bei Linda Castillo unerwartet und neu.
Sonst gibt es das immer gleiche Strickmuster, Kate Burkholder ermittelt und hat ihre privaten Probleme mit dem Stadtrat und Daueraffäre Tomasetti. Sie ist einfühlsam wie immer, wird gefordert und wütet innerlich gegen die Probleme.
Nach dem vierten Teil habe ich überlegt, die Reihe zu beenden, diesen fünften Teil gekauft und über ein Jahr ungelesen im Regal warten lassen. Die ständig gleichen Erklärungen zum Leben und zur Glaubenswelt der Amischen habe mich genervt, mehr als die ständigen privaten Verwicklungen. Deshalb möchte ich hier besonders hervorheben, dass ich in diesem Buch mit den Erklärungen verschont wurde und es schon deshalb mal wieder ein echtes Vergnügen war, einen neuen Fall zu lesen. Sehr gut gefallen hatte mir die psychologische Komponente in den Ermittlungen und der Auflösung, etwas wirklich Neues bei Linda Castillo. Ein wirklich überraschendes und unerwartetes Ende. Ich bin froh, dass Buch jetzt endlich gelesen zu haben.
Fazit: Den Fans der Reihe sicher bereits bekannt, anderen interessierten Thrillerleser sei gesagt, eines der besten Bücher der Reihe und deshalb empfehlenswert!