Interessantes Sachbuch mit kindgerechten Informationen, großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen. Perfekt für Leseanfänger geeignet.

SUPERLESER! Wir brauchen die Bienen -

SUPERLESER! Wir brauchen die Bienen
von

Ein Sachbuch für Erstklässler mit extragroßer Schrift und einfachen Sätzen

Begleite die kleine Honigbiene Mia einen Tag lang und finde Antworten auf folgende Fragen:

Wie ist ein Bienenstock aufgebaut?

Welche Biene ist für welche Aufgaben zuständig?

Wie verständigen sie sich untereinander?

Wie entsteht Honig?

Warum sind Bienen für uns und die Umwelt so wichtig?

Abschließend gibt es ein Bienenquiz, Anregungen zum Schutz der Bienen sowie Tipps rund ums erste Lesen für Eltern.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre bzw. für Leseanfänger/Erstklässler

(sehr große Fibelschrift, kurze und einfach gehaltene Sätze, Verzicht auf lange und komplizierte Wörter, Glossar im Anhang)

Mein Eindruck:

Das Büchlein umfasst 45 Seiten, ist kompakt und handlich. Dank der Aufteilung in kurze Kapitel kann der Leseanfänger zwischendurch immer wieder eine Pause einlegen. Auch das Lesebändchen erweist sich hier immer wieder von Vorteil.

Zahlreiche, farbige Fotografien veranschaulichen die kindgerecht aufgearbeiteten und leicht verständlichen Sachinformationen.

Der Erstleser begleitet die kleine Honigbiene Mia einen Tag lang und lernt so die Welt der Bienen und ihre Bedeutung für die Umwelt genauer kennen.

Die abschließende Anleitung zum Bau eines Insektenhotels sowie die Anregung, einen Teil des Rasens zur Bienenwiese zu verwandeln, läd zum Nachmachen ein.

Eine Leseempfehlung (vielleicht auch zur Vorbereitung eines Bienen-Schulprojektes) für alle fleißigen Lesebienchen!

Fazit:

Ein informatives und altersgerecht gestaltetes Sachbuch mit vielen Fotos, großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen.

Hervorragend für Leseanfänger geeignet.

...

Rezensiertes Buch "Superleser! Flieg los, kleine Biene!" aus dem Jahr 2017