Island seitenweise entdecken - ein Buch wie eine Rundreise

Island -

Island
von Corina Steffl

Ein Land wird mit all seinen Facetten vorgestellt - wunderschöne Zeichnungen. Auch für Erwachsene interessant und lesenswert.

Ich habe „Island – Das Land aus Feuer und Eis“ von Corina Steffl gelesen und dabei so viel über das Land, seine Kultur und Geschichte gelernt. Ich bin mehr als positiv überrascht und empfehle es gerne weiter.

Auf dem Cover sehen wir Papageientaucher. Auch ihnen ist eine Seite in diesem Buch gewidmet. Doch es gibt noch viel mehr zu erfahren – die Themenvielfalt ist wirklich groß. Wir lernen berühmte Persönlichkeiten kennen, erhaschen kulinarische Einblicke und welche Feste die Nation feiert. Auch einen Ausflug in die Sprache und ihre Anwendung im Alltag unternimmt man und lernt dabei auch tatsächlich etwas isländisch. Denn viele Begriffe sind hier zusätzlich in der Originalsprache abgedruckt. Dies sind lediglich einige wenige Beispiele für Themen, die in dem Buch aufgegriffen werden.

Manche Seiten enthalten mehr und manche weniger Text. Und es gibt sogar Seiten, die ganz ohne Anmerkungen aufkommen, und die man einfach betrachten und auf sich wirken lassen kann. Island ist von einer beeindruckenden Landschaft geprägt, und die kommt hier durch die natürlich gehaltenen Illustrationen sehr gut zur Geltung. Um dem Buch dennoch einen modernen Charakter zu verleihen, sind Menschen, sofern es sich um eine Szene aus der heutigen Zeit handelt, wie Comicfiguren eingefügt. Bei einem Besuch in einem Gewächshaus hingegen finden wir verträumt, verspielte Zeichnungen wieder. Beim Lesen hatte ich immer wieder das Gefühl, als ob sie Türen zu anderen Welten auftun.

Das Bilder-, Kinder- und Sachbuch hat mich in seiner Aufmachung sehr begeistert - das Land selbst sehr beeindruckt. Ich wünschte, es gäbe über jedes Land ein so fantastisches Buch, welches gewiss auch bei Erwachsenen Anklang finden wird. Man könnte so viele Länder in Büchern bereisen. Jedenfalls fühlte es sich für mich so an: wie eine Abenteuerreise durch Island!