Ist es den Hype wirklich wert?

Someone New - Laura Kneidl

Someone New
von Laura Kneidl

Handlung:

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

Eigene Meinung:

Da das Buch überall und von jedem so gehypt wurde (und da das Cover einfach nur ein Traum ist) hab ich es mir schließlich auch gekauft.
Und am Anfang hat es meine Erwartungen auch vollkommen erfüllt! Die Geschichte war locker witzig und Micah ist mir sofort ans Herz gewachsen mit ihrer sturen und bodenständigen Art. Auch ihre Situation wurde detailliert, aber nicht zu lang erläutert: Einen verschollenen Bruder, Probleme mit den Eltern und natürlich Julian. Doch irgendwie kam die Geschichte danach etwas zum erliegen. In Dingen Adrian änderte sich nichts und die Situation mit ihren Eltern verschlimmerte sich nur, weshalb der Fokus ziemlich lange auf Julian und dem Kennenlernen lag. Am Ende des Buchs wurde alles Dann wieder ziemlich schnell abgehandelt, sodass die "Überraschung" gar nicht mehr wirklich verarbeitet werden konnte.
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen und generell lässt sich das Buch schnell und leicht lesen. Die Protagonisten waren ebenfalls detailreich ausgeschmückt und jeder einzelne ziemlich unkonventionell und einzigartig. Besonders berührt hat mich die Thematik, da diese auch heute noch ein tabuthema für viele ist und in dem Buch aber genau richtig behandelt wurde.

Fazit:

Tolles Buch mit spannender Thematik und einzigartigen Protagonisten, jedoch mit kleinem "Durchhänger" in der Mitte, weshalb es meiner Meinung nach etwas zu sehr gehypt wurde.