Julia Durant in Bestform

Tödlicher Absturz - Andreas Franz, Daniel Holbe

Tödlicher Absturz
von Andreas Franz Daniel Holbe

Klappentext:

Frankfurt, Neujahr 2011: Während man überall noch im Silvesterrausch ist, passiert, unbemerkt von allen, ein grausamer Mord: Eine junge Frau wird verprügelt, vergewaltigt, erdrosselt und schließlich in einem Müllcontainer unweit des Bankenviertels entsorgt. Erste Spuren werden sichergestellt, sogar DNA gefunden, die Ermittlungen führen hinauf in die Chefetagen einer renommierten Bank. Der Verdächtige ist stur, verweigert die Aussage und verbirgt sich hinter einer Armada von Anwälten. Schuldig? Da passiert ein zweiter Mord ... Eine neue Herausforderung für Julia Durant und ihr Team!

Julia Durant in Höchstform!

Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Leider haben sich ab und an einige kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen, die mich in manchen Fällen stutzen ließen. Dennoch lässt sich das Buch recht flüssig und angenehm lesen.

Leider ist dem Leser schon sehr früh bekannt, wer der Täter ist und auch das Motiv lässt sich recht einfach erahnen. Das nimmt der Geschichte ein wenig an Spannung, bietet allerdings auch die Möglichkeit, einen größeren Einblick in die Psyche des Täters zu erlangen und ist mehr oder weniger ein Markenzeichen der Julia Durant Krimis.

Zwischenzeitlich gibt es immer mal Phasen, in denen die Spannung ein wenig einbricht. Das liegt meiner Meinung nach einerseits daran, dass den zwischenmenschlichen Beziehungen große Beachtung geschenkt wird, andererseits natürlich an der eher öden Polizeiarbeit, die ab und zu ins Stocken gerät. Dennoch hatte ich beim Lesen weder Langeweile noch den Wunsch, das Buch aus der Hand zu legen.  Gerade dass das Privatleben von Julia und ihren Kollegen mit in die Geschichte eingebaut wird, finde ich klasse und macht die Reihe für mich zu was Besonderem.  Von der zu Beginn der Reihe eher kratzbürstigen Julia ist (zum Glück) nicht mehr viel übrig, sie ist inzwischen wirklich sehr sympathisch, hat zwar immer noch ihre Macken, aber genau das macht sie für mich menschlich und authentisch. Auch ihre Kollegen sind mir ans Herz gewachsen. Ich finde es toll, die Entwicklung der Charaktere mitzuerleben, dennoch steht das Verbrechen im Vordergrund.

Ich habe alle Teile der Reihe wirklich sehr gerne gelesen, aber besonders die Neuen haben es mir angetan. Ich denke mit Daniel Holbe wurde eine perfekte Nachfolge gefunden und ich bin gespannt auf die nächsten Abenteuer.

Fazit:

Ein spannender Krimi, der mit den bisherigen Julia Durant Teilen durchaus aufnehmen kann und mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat. Ich bin und bleibe Julia-Fan und bin froh, dass die Reihe trotz des viel zu frühen Todes von Andreas Franz von einem tollen, sympathischen und talentierten Schriftsteller weitergeführt wird!