Junge deutsche Geschichte packend erzählt

Das Jahr ohne Sommer -

Das Jahr ohne Sommer
von Constanze Neumann

Das Jahr ohne Sommer

Das kleine namenlose Mädchen ist zu Beginn des Buches im Jahr 1977 3 Jahre alt und wohnt mit seinen Eltern in Leipzig. Auf der Flucht aus der DDR wird die Familie geschnappt, die Eltern festgenommen und die Kleine landet erst in einem Kinderheim und dann bei ihrer Oma. Einige Jahre später werden die Eltern von der BRD freigekauft und holen ihre Tochter nach. Aber auch, wenn die Familie jetzt so vieles hat, wovon sie immer geträumt hat, hat die Vergangenheit Spuren hinterlassen und das Heimweh nach Leipzig bleibt….

Geschrieben wurde das Buch von Constanze Neumann. Von ihr stammt auch der Roman „Wellenflug“.

Ich kannte die Autorin zuvor nicht.

Das Buch ist mit 188 Seiten nicht sonderlich dick. Eingeteilt ist es in 33 kurze Kapitel. Es lässt sich flott lesen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive des Mädchens relativ nüchtern, aber deshalb nicht weniger packend erzählt. Ich bin nur wenig jünger als das Mädchen und genau wie sie ein Kind dieser Zeit. Auch wenn ich immer im Westen war und dieses Gefühl der inneren Zerrissenheit nur nachfühlen kann, habe ich so viele gesellschaftlichen Detail natürlich auch ge- und erlebt. Constanze Neumann beschreibt so liebevoll diese Details, zum Beispiel, wenn der neue 1000 seitige Quelle Katalog kam, der dann Seite für Seite angeschaut wurde, obwohl nur selten etwas bestellt wurde oder, dass man beim „Buchclub“ jeden Monat ein Buch bestellen musste, weil man sonst einfach eins zugeschickt bekam. Das war halt alles wirklich so und ich wurde bei der Lektüre an meine Kindheit erinnert. Fasziniert haben mich auch die ganzen politischen und geschichtlichen Schilderungen, zum Beispiel wie eine Zugfahrt von West nach Ost verlaufen ist. Die Atmosphäre wurde so realistisch geschildert, ich konnte sie mit Händen greifen.

Fazit: ganz klare Leseempfehlung für alle, die noch in BRD oder DDR aufgewachsen ist. Das ist unsere Geschichte und sie ist noch garnicht lange her. Natürlich ist das Buch auch für alle interessant, die Deutschland nur in ihrer jetzigen Form kennen und für die es zum Glück selbstverständlich ist, mal schnell von Aachen nach Leipzig zu fahren.