Junge willensstarke Frau im wilden Australien

Das Lied der roten Erde - Inez Corbi

Das Lied der roten Erde
von Inez Corbi

Zum Inhalt:
Es geht um die junge Moira, die gegen ihren Willen mit einem wesentlich älteren Mann verheiratet wird. Dieser hat sich beim Militär für Australien als Arzt verpflichtet.
Dort erwartet beide das junge Australien mit all ihren guten Seiten, der wunderschönen Natur und den Schwierigkeiten durch die teilweise Unbezwingbarkeit der Natur:
Die Besiedlung der Insel erfolgte auch mit Sträflingen und diese Seite wird auch dargestellt. Im Laufe der Geschichte verliebt sich Moira in einen Sträfling

Meiner Meinung nach ist dies ein sehr gelungenes Buch. Frau Corbi schafft es den eiseren Willen von Moira von Anfang an gelungen zu schildern, dies hatte mich schon bei der Leseprobe beeindruckt und die Autorin konnte dies im gesamten Buch fortsetzen. Moira hat sich nicht mit ihrem Schicksal abgeben wollen und immer versucht einen Weg zu finden, sie hat sich Verbündetet gesucht, was im frisch besiedelten Australien sicher sehr schwierig war.
Frau Corbi hat es geschafft die Geschichte um Moira und Duncan mit der Wildnis von Australien und dem Leben der Aborigines zu verbinden. Dabei erläutert sie auch die Sicht der herrschenden Weißen, dass die Sträflinge und "Wilden" Menschen 2. Klasse sind. Deutlich wird auch, dass diejenigen die Macht haben, diese auch extrem ausnutzen und ihren Untergebenen dies merken lassen.

Sehr einfühlsames und gut recherchiertes Buch über die Besiedlung von Australien.