Jupp Backes fünfter Fall

Nur Bärbel backte besser -

Nur Bärbel backte besser
von Dany R. Wood

Nach den erfolgreichen Büchern (u.a. Nur Gisela sang schöner oder Helga schwamm besser) hat Autor Dany R. Wood nun sein neustes Werk „Nur Bärbel backte besser“ vorgelegt, das im März 2022 im arturo Verlag erschienen ist. Seit Beginn dieser Dorfkrimi-Reihe bin ich ein großer Fan und so wartete ich schon neugierig auf den fünften Fall für Jupp Backes. Nun endlich ist es so weit. Eigentlich bräuchte ich über den Klapptext kein Wort zu verlieren, den dieser spricht für sich: Humor und Spannung pur!!!

Der flüssige und leichte Schreibstil ließ mich von Anfang an in die Geschichte ein und abtauchen und so freute ich mich auf ein Wiedersehen mit Familie Backes. Dorfpolizist Jupp Backes, Ehefrau Inge und nicht zu vergessen Mutter bzw. Schwiegermutter Käthe. Alle drei zusammen bescheren den Lesern eine herrliche Sitcom, die wahrlich nicht besser sein könnte. Es ist immer wieder ein Highlight, die drei in ihrem Alltag begleiten zu dürfen.

Auch in Jupp Backes fünften Fall geht es wieder rund: Ehefrau Inge hat sich das Bein gebrochen und da Jupp nicht gewillt ist, den Haushalt zu schmeißen, muss eine Putzfrau her. Die ist auch schnell gefunden, aber kaum hat diese angefangen, liegt sie als Bodenmasseuse tot unter ihrem Balkon. Vielen spricht für ein Suizid, aber soll es tatsächlich einer gewesen sein oder hat hier jemand nachgeholfen? Eines ist von vornerein klar: die Ermittlungen sind Chefsache also Jupp Backes Crime!!!

Um dieselbe Zeit versucht Mutter Käthe ihr neuste Idee in die Tat umzusetzen, denn diese möchte gerne ein Online - Tortenimperium gründen. Jedoch selber backen möchte sie nicht, dafür stellt sie ein paar Senioren ein. Ob das gut gehen wird?

Wer schon den einen oder anderen Dorfkrimi von Dany R. Wood gelesen hat, weiß das die Einwohner in Hirschweiler sehr speziell sein können und genauso sind auch Jupps Ermittlungsarbeiten. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass ein Nachbar des Opfers zur Totenwache eingestellt wird, ohne dass vorher der Tatort gesichert worden ist. Aber nicht nur der Fall macht Jupp zu schaffen, sondern auch sein Privatleben. Dank Hasenkasten- Doris hängt auch bald der Haussegen schief. Wird Jupp nicht nur den Fall lösen, sondern auch seine Ehe retten können?

Erneut beweist der Autor, dass er mehr als nur sein Handwerk versteht. Dany R. Wood weiß ganz genau, womit er seine Leserschaft immer wieder in seinem Bann ziehen kann. Er kreiert nicht nur Krimis, die bis zur letzten Seite spannend sind, sondern bereichert sie auch noch mit dem unverwechselbaren Humor und dem eingestreuten Dialekt. Die brillante Mischung macht seinen Dorfkrimi zu dem was er ist: einmalig!

Bei jedem Krimi versuche ich dem Täter auf die Schliche zu kommen, aber die zahlreichen Wendungen sorgen dafür, dass man zwar etliche Tatverdächtige hat, aber der wahre Täter bleibt bis zum Schluss unentdeckt. Genauso sollte ein sehr guter Krimi sein: Spannend bis zur letzten Minute!

Nur Bärbel backte besser ist wieder ein wahres Krimihighlight. Hier stimmt einfach alles und besser geht einfach nicht!

Die volle Punktzahlt (5 Sterne) und ein Muss für Krimifans, die eine gehörige Portion Humor gut vertragen können! Aber Lachen soll ja bekanntlich gesund sein!!!