Kann man lesen – muß man aber nicht

Ich war erst 13 - Julia Manzanares, Derek Kent

Ich war erst 13
von Julia Manzanares Derek Kent

Ich lese immer mal wieder gerne Biographien – nicht unbedingt nur von prominenten Persönlichkeiten – und so ist dieses Buch vor ein paar Jahren auch in meinem Bücherregal gelandet.
Man hört und liest ja immer wieder von dem Sextourismus in Thailand, der hier eben mal aus der Perspektive einer jungen Thailänderin geschrieben (erzählt) wird.

Es beginnt mit Lons Kindheit, einem ungeliebten Kind in ärmlichen Verhältnissen, das letztendlich mehr oder weniger verstoßen wird und so eben in der Prostitution landet. Soweit hatte ich auch noch ziemlich viel Mitleid mit Lon – das sich aber recht bald legte.

Lon fügt sich recht schnell in ihr Schicksal, entwickelt sogar recht schnell eine durchtriebene Art und Weise mit denen sie die Männer ausnimmt, das Geld aber zum großen Teil an ihre Familie schickt – die Lon verurteilt, weil sie Prostuierte ist, aber gleichzeitig nach immer mehr Geld schreit.
Es drängt sich so der Verdacht auf, daß dieses raffsüchtige und selbstsüchtige Verhalten allgemein verbreitet zu sein scheint.

Lon wurde mir immer unsympathischer. Einerseits jammert sie, daß sie als Prostituierte arbeiten muß, auf der anderen Seite hatte sie ja einen Job als normale Kellnerin – das Geld war ihr aber nicht genug.
Sie nimmt die Männer skrupellos aus, bringt sie sogar dazu ihr nach ihrem Urlaub Geld nach Thailand zu schicken, damit sie sich nicht weiter prostituieren muß – was sie natürlich trotzdem weiterhin tut. (Hier könnte man natürlich auch auf der anderen Seite sagen, wer so dumm ist…)

Zudem hat Lon auch keine Skrupel andere Mädchen in die Prostitution zu bringen und dabei mitzuverdienen. Spätestens hier war es mit meinem Verständnis und meinem Mitleid vorbei, da es zeigt wie kaltherzig und selbstsüchtig sie ist.

Auf der einen Seite war es schon interessant ein Buch zu lesen, was sich der Thematik des Sextourismus widmet, auf der anderen Seite war das Buch nicht sonderlich fesselnd geschrieben, sondern fast nur eine Abhandlung der einzelnen Freier Lons.

Meine Wertung: 3/5 Sterne
Kann man lesen – muß man aber nicht.