Kann man lesen, muss man aber nicht

Überhitzt -

Überhitzt
von Claudia Traidl-Hoffmann

"Überhitzt" ist ein populärwissenschaftliches Werk, das in sieben Kapiteln die Folgen des Klimawandels für unsere körperliche und mentale Gesundheit sowie für unsere langfristige Sicherheit auf der Erde zu umfassen versucht.

Mich hat das Buch nicht überzeugt. Die meisten Fakten dürften einem an dem Thema interessierten Leser längst bekannt sein, mich hat keines der Kapitel in irgendeiner Weise mit unbekannten Fakten überrascht. Für einen kompletten Neuling auf dem Gebiet mag das Buch allerdings eine gute Lektüre sein, um einen Überblick über die Probleme zu erhalten. Gut finde ich, dass Grafiken sowie Querverweise auf andere Kapitel eingebunden sind.

Was mich insbesondere an diesem Buch irritiert, ist die Schreibweise. Die Autorinnen haben versucht, eine populärwissenschaftliche Schreibweise zu nutzen, driften aber gerne einerseits in mehr oder weniger komplexe Sätze ab und andererseits in furchbar einfältige Sätze, die man bereits Kindern in der Grundschule abzugewöhnen versucht.

Insgesamt verstehe ich nicht ganz, wer als Zielgruppe für "Überhitzt" gedacht war. Für interessierte und halbwegs belesene Menschen ist das Buch langweilig und schlecht geschrieben. Uninteressierte Leser werden das Buch aber vermutlich gar nicht erst in die Hand nehmen. Vielleicht ist das interessant für Neuinteressierte, die sich einen Überblick verschaffen möchten.