Kannst du deinen Gefühlen trauen?

Erinnern - Anna Donig

Erinnern
von Anna Donig

Neila, gerade 18 geworden, beginnt an ihrer neuen Schule. Doch nicht nur der normale Unterricht wartet auf sie, sondern auch das Erlernen ihrer magischen Fähigkeiten als Engel. Jedoch spürt sie immer wieder, dass etwas nicht stimmt. Und sie muss erkennen, dass es etwas mit dem Menschen zu tun hat, der ihr doch so viel bedeutet hat – Raphael.

Bei „Erinnern: Saga der Mondlilie“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie. Es ist auf jeden Fall notwendig, den ersten Teil zu lesen, denn sonst ist es nicht möglich, der Geschichte zu folgen und die Zusammenhänge zu verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie schon im ersten Band sehr gut und flüssig zu lesen. Allerdings rate ich an, das Buch noch einmal ins Korrektorat zu geben, da sich noch jede Menge Schreibfehler im Buch befinden, die irgendwann den Lesefluss doch ein wenig gehemmt haben.

Was mich im ersten Band noch gestört hat, nämlich die anfänglichen Längen, das Chaotische zu Beginn des Buches, ist hier schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden. Die Geschichte schließt nahtlos an den ersten Teil an und hat mich von Beginn an wieder in seinen Bann gezogen, den schon der erste Band auf mich ausgeübt hat.

Alle lieb gewonnenen Charaktere aus dem ersten Band sind wieder mit dabei und auch neue kommen hinzu. Sehr gut gefällt mir die neue Klassenkameradin von Neila. Sie hat doch noch ein wenig Zunder in die Geschichte gebracht, wenn auch von ganz anderer Seite. Keiner bleibt nur oberflächlich beleuchtet, über jeden erfährt man ein wenig Hintergrund, was mir sehr gut gefällt.

Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weiter geht. Denn nicht nur die Bedrohung aus dem Hintergrund wird immer konkreter, das Buch endet so, dass man am liebsten sofort weiterlesen möchte. Ich würde es nicht unbedingt Cliffhanger nennen, aber man hält doch ein wenig den Atem an.

Von mir wird hier eine klare Leseempfehlung ausgesprochen für jeden, der gerne Fantasy liest und ich hoffe, dass der dritte Band ganz schnell erscheint, damit ich endlich weiß, wie es weiter geht.