Keas Ausflug in die Hackerszene...

Wasdunkelbleibt - Friederike Schmöe

Wasdunkelbleibt
von Friederike Schmöe

Kea Laverdes sechster Fall lässt sie einen Blick in die Welt der Hacker werfen. Bastian Hut, gerade mal volljährig bewegt sich seit drei Jahren in den Kreisen und möchte nun aus seinen handgeschriebenen Memoiren mit Hilfe von Kea ein Buch machen. Die Ghostwriterin hält ihn für einen Aufschneider, nimmt aber trotzdem seinen Auftrag an. Jedoch wird wenig später seine Leiche an einem See aufgefunden. Außerdem ist ein Hacker mit dem Decknamen X03 in das Intranet des LKA in München eingedrungen.

Einerseits habe ich mich gefreut, dass Kea endlich mal wieder einen richtigen Ghostwriterauftrag hat. Andererseits war sie mir in diesem Band fremder als je zuvor - ihr Herumgeiere in punkto ihrer Beziehung zu Nero Keller hat sich im Grunde immer mehr gesteigert und nun seinen Höhepunkt erreicht. Ich weiß ja gar nicht mehr, was ich den Beiden eigentlich noch wünsche, außer vielleicht ein wenig Klarheit bezüglich ihrer Gefühle.

Den Fall an sich fand ich spannend, da ich die Hackerszene interessant finde. Manche Wendung empfand ich jedoch als unrealistisch.
Ich hoffe darauf, dass das nächste Buch mich wieder etwas milder gegenüber Keas Launen stimmen wird und bin gespannt, was uns dann erwartet.