Kein einfaches Buch, umso mehr sehr wichtiges

Das Mädchen - Edna O'Brien

Das Mädchen
von Edna O'Brien

„Was war mit dem Mädchen passiert, das ich einmal gewesen war. Es war fort. Ich hatte keine Liebe mehr in mir. Ich wollte sterben. Ich will sterben, flüsterte ich. Ich wusste nicht, was ich sagte. Ich wusste nicht, wie nah der Tod sein konnte, dass er über uns schwebte.“

Maryam war erst 14 als sie zusammen mit ihren Schulkameradinnen vom Boko Haram entführt wurde und in ein Lager, mitten ins nirgendwo gebracht wurde. Einen Camp, wo sie mit vielen anderen Mädchen hungert, Sklavenarbeit erledigt, mehrfach missbraucht und vergewaltigt wurde. Zwischen all den grausamen Taten wurde sie gegen ihre willen verheiratet und bekommt ein Baby. Während einen Bombenanschlag auf das Terroristenlager gelingt Maryam mit ihrer Tochter und mit ihrer Freundin Buki zu fliehen. Die nehmen ein langen, gefährlichen und irren Weg durch den Urwald nach Hause, doch als sie in ihren Dorf ankommt, wurde sie alles andere als herzlich empfangen...

Mit fast 90 Jahren reist die irländische Autorin nach Nigeria, recherchiert für dieses Buch und redet mit den betroffenen Mädchen und Frauen persönlich, um uns diesen wahrhaften basierten fiktiven Roman zu schenken. Ohne Blatt vor dem Mund, ungeschönt, schlicht aber sehr bildhaft nimmt O'Brian einen nach Nigeria mit und trifft mit Wucht mitten im Herz. Diese Geschichte zu lesen war für mich nicht einfach, denn ihre Schilderungen über die Grausamkeiten waren zwar sachlich, jedoch so detailliert niedergeschrieben, sodass glasklare Bilder in meinem Kopf entstanden hatten. Bilder die mir Gänsehaut auf gesamten Körper, tränen im Augen verursacht, die mich aufgewühlt und sprachlos gemacht hatten.

Es ist definitiv kein einfaches Buch aber umso mehr sehr wichtiges und absolut lesenswertes! Denn es ist kein Märchen und keine Geschichte, sondern PURE Realität!!!