Kein Thriller

Skalpelltanz
von Jenny Milewski

In dem Buch "Skalpelltanz" von Jenny Milewski geht es um den schwedischen Horrorautor Jonas Lerman. Seine Romanfigur ist der Chirurg Carl Cederfeldt. Jonas Lerman beschließt kein weiteres Buch mit Cederfeldt zu schreiben, weil er genug von Blut und Gewalt hat. Doch so einfach ist das nicht. Jonas Lerman kann mit dem Schreiben nicht aufhören und in seiner Umgebung geschehen plötzlich mehrere grausame Morde. Genau so, wie Cederfeldt vorgehen würde.

Das Buch hat eine angenehme Schriftgröße und es lässt sich gut lesen. Auch der Schreibstil ist gut.

Das Buch ist ein Thriller. Jedoch würde ich es nicht als einen Thriller bezeichnen. Es ist eine Erzählung ohne Spannung. Das Cover lässt eine blutige Geschichte erwarten. Davon findet man in dem Buch jedoch nichts. Auf ca. 30 Seiten gibt es einen kleinen Ansatz an Spannung. Ansonsten ist es lediglich eine Erzählung über einen Autor, der nicht mehr über seine erfolgreiche Romanfigur schreiben will.

Das Buch hat mir leider nicht gefallen. Ich habe einen Thriller erwartet, aber den bekommt man nicht. Auch wenn ein Thriller nicht blutig sein muss, so muss es doch eine gewisse Spannung haben. Diese fehlt hier leider komplett.