Kinderbuch mit wonnigem Grusel und wertvoller Message

Nightmares!
von Jason Segel Kirsten Miller

Seit der 12-jährige Charlie in das Haus seiner Stiefmutter ziehen musste, plagen ihn Nacht für Nacht schreckliche Albträume. Es ist aber auch ein gruseliger Kasten da oben auf dem Hügel, lila angestrichen, mit einem Turm, den Charlie nicht betreten darf. Und Charlotte, „das Stiefmonster“, wirkt auf Charlie wie eine böse Hexe. Dummerweise mag Charlies kleiner Bruder Jack Charlotte sehr. Charlie dagegen vermisst seine tote Mutter so sehr.

Schon rein äußerlich ist das Buch eine Augenweide. Das bunte Cover mit den detaillierten Zeichnungen von Monstern und anderen Nachtmahren fluoresziert im Dunkeln. Der orangerote Buchschnitt passt perfekt dazu. Alles signalisiert Gefahr und Grusel. Auch die Buchinnenseiten sind mit netten kleinen Zeichnungen dekoriert: viele, viele Spinnen und Spinnennetze, Mumien, Schlangen usw. Falls hier eine ausgeprägte Phobie besteht, wird das Lesen vielleicht nicht so viel Spaß machen ;-)

Auch die inneren Werte des Buches sind nicht zu verachten. Es enthält eine bunte und spannende Geschichte, in der sich Charlie seinen größten Ängsten stellen muss, denn nur so kann er seine Albträume besiegen. Dass dies am besten mithilfe seiner Freunde gelingt, ist vielleicht keine große Überraschung, aber für Kinder immer wieder wichtig zu lesen, wie ich finde. Charlie macht eine schöne Entwicklung durch. Vom ängstlichen, verbitterten Jungen wird er schließlich zu einem Jungen, der Vertrauen haben kann und sich auch für andere einsetzt.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und wirkt sehr lebendig. Es ist an keiner Stelle langweilig. Man bangt durchgehend mit Charlie und seinen Freunden mit. Der leichte Grusel in der Geschichte wird immer wieder durch humorvolle Dialoge abgemildert, sodass das Buch für die allermeisten Kinder der Zielgruppe geeignet sein sollte, ohne Albträume zu verursachen. ;-)

„Nightmares! Die Schrecken der Nacht“ ist der erste Band einer geplanten Trilogie. Band 2 wird unter dem Titel „Nightmares! Die Stadt der Schlafwandler“ erscheinen.

Fazit:
Ein tolles Buch für Kinder zwischen ca. 10 und 12 Jahren.